Zielkoordinaten für Infomobil des BFW Leipzig: Oschatz
Veröffentlicht am 12.07.2018 15:27 von BFW_Leipzig

Am 20. Juli ist der weiße BARKAS als Infomobil des BFW Leipzig in Sachen Beratung zur beruflichen Rehabilitation in Oschatz unterwegs. © A. Starke, BFW Leipzig
In Oschatz wird das Infomobil des Berufsförderungswerkes Leipzig (BFW Leipzig) am 20. Juli den nächsten Vorort-Termin haben. Dort wird das Beraterteam über die Möglichkeiten, durch eine berufliche Rehabilitation nach Krankheit oder Unfall wieder in Arbeit zu kommen, informieren.
Von 9.00 bis 14:30 Uhr wird das Team aus dem BFW Leipzig die Gespräche am weißen BARKAS in der Fußgängerzone auf dem Zugang zum Marktplatz durchführen. „Wie kann ich nach langer Krankheit oder Unfall wieder in Arbeit zurückkehren? Welche Zugangsvoraussetzungen gilt es zu beachten? Welche Angebote an Umschulungen und Qualifizierungen gibt es im BFW Leipzig? Diese und weitere Fragen zur berufliche Rehabilitation bewegen die Betroffenen“, so Steffen Gonsior vom Beraterteam des BFW Leipzig. „Wir können vor Ort bereits auf diese ersten Fragen eingehen und uns die Fälle etwas genauer anschauen“, erläutert er weiter. „Das BFW Leipzig bietet seit über 25 Jahren Umschulungen und Qualifizierungen an und verfügt daher über große Erfahrungen in der beruflichen Rehabilitation.“
Die Infomobiltour erweitert in den Sommermonaten das Beratungsangebot, wenn Interessenten nicht zu der monatlichen Informationsveranstaltung nach Leipzig oder zur Beratung in eine der fünf Außenstellen kommen können. „Das ist der Grund, warum wir seit nunmehr sieben Jahren auf diese Infomobiltour durch Mitteldeutschland gehen. Für die Betroffenen können wir so Perspektiven aufzuzeigen, um den Wiedereinstieg in Arbeit zu schaffen“, betont Steffen Gonsior.
Über die berufliche Orientierung, gezielte Anpassung bzw. Nutzung bereits erworbener Kenntnisse sowie Umschulungen und Vermittlungsmaßnahmen werden die Teilnehmer auf ihren Weg zurück in Arbeit vorbereitet. Mehr als 14 Berufe im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich umfasst das Umschulungsangebot des BFW Leipzig. Zudem können verschiedene Vermittlungs- und Weiterbildungsmaßnahmen genutzt werden.
Mit viel Willen und Engagement stellen sich die Teilnehmer den Anforderungen während der Qualifizierungsmaßnahmen, um trotz ihrer gesundheitlichen Einschränkungen wieder ins Arbeitsleben zurückzukehren. Diese Bereitschaft und die Lebenserfahrung aus dem ersten Beruf sind wichtige Argumente, um schnell in ein Unternehmen integriert zu werden. Die Erfahrungen und unsere hohen Vermittlungsquoten auf dem Arbeitsmarkt zeigen, dass viele Unternehmenslenker genau auf diese Werte bauen.
Altenburg wird am 25. Juli 2018 die nächste Station der Infomobiltour sein. In den Frühjahrs- und Sommermonaten fährt der weiße BARKAS insgesamt 8 Standorte in Sachsen und Sachsen-Anhalt an. Interessenten können vorab die Termine auf dieser Seite einsehen: https://www.bfw-leipzig.de/angebote/beratung/infomobiltour/.
2.776 Zeichen
Erstellt: Michael Lindner/BFW Leipzig
Schlagworte:
BFW Leipzig, Berufliche Rehabilitation, Infomobiltour, BARKAS, Beratung, Oschatz
BFW Leipzig
Seit über 25 Jahren ist das Berufsförderungswerk Leipzig als Spezialist auf dem Gebiet Teilhabe am Arbeitsleben (berufliche Rehabilitation) tätig. Hier werden Menschen ausgebildet und bedarfsorientiert unterstützt, die durch Krankheit oder Unfall aus dem gewohnten Arbeitsleben scheiden mussten. Mit individuellen Erprobungs-, Qualifizierungs- und Integrationsmaßnahmen werden neue Möglichkeiten für den Weg zurück ins Arbeitsleben angeboten. Die Angebote als überregionaler Dienstleister auf den Gebieten Beratung, Diagnostik und Assessment, Qualifizierung, Prävention und Rehabilitation stehen neben der Hauptstelle in Leipzig in den Außenstellen in Brand-Erbisdorf, Chemnitz, Döbeln, Plauen und Zwickau zur Verfügung. Ein berufliches Trainingszentrum, das BTZ Leipzig, ergänzt das Angebot speziell für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Die vielfältigen Leistungen sind ein wichtiger Beitrag nicht nur um Menschen wieder in den Arbeitsprozess zurückzuführen, sondern diese tragen auch durch die Orientierung am Arbeitsmarkt zur Lösung des Fachkräftemangels in der Wirtschaft bei. Darüber hinaus werden an der Bildungseinrichtung verschiedene Kurse der beruflichen Weiterbildung angeboten.
Weitere Informationen und Bildmaterial:
Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH
Michael Lindner
Leiter PR | Unternehmenskommunikation
Georg-Schumann-Straße 148
04159 Leipzig
Tel.: 0341 | 9175120
Fax: 0341 | 917563120
E-Mail: presse@bfw-leipzig.de
Internet: https://www.bfw-leipzig.de/presse
- Steuerfachangestellte: ein Beruf nicht nur für Zahlenfüchse - 16. März 2021
- VIM und IdA starten am 23. Februar in Döbeln online - 23. Februar 2021
- Online Assessment im BFW Leipzig. Geht das? - 8. Februar 2021
Aufrufe: 29
Ähnliche Nachrichten

Online-Fachtagung am 20./21. Juni 2022: Barrierefreiheit in Betrieb und Werkstatt – Vom Arbeitsplatz bis zur Wahl der Interessenvertretung
Die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR) und das Zentrum für Sozialforschung Halle e.Mehr

Wahlen: Tobias Schmidt als Vorsitzender bestätigt
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e. V. (BAG BBW) hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 5. MaiMehr