Wenn Chemotherapie auf die Nerven geht – Fortbildung zum Thema der Neuropathie bei Krebspatienten
Veröffentlicht am 25.05.2019 20:50 von Alexander Schunicht

Foto (von links): Dr. Stefan Trill (Ltd. Oberarzt und stellv. Medizinischer Direktor am Rehafachzentrum) , Dr. Fiona Streckmann (Sportwissenschaftlerin, Sporthochschule Köln), Klaus Hutflesz (Therapieleiter am Rehafachzentrum)
Nervenschäden (Polyneuropathie) sind eine häufige Folge von Chemotherapie. Es ist daher wichtig, Anzeichen früh zu erkennen und zu behandeln. Klaus Hutflesz, Therapieleiter am Rehafachzentrum Bad Füssing-Passau, konnte zu diesem Thema die ausgewiesene und international anerkannte Expertin und Sportwissenschaftlerin Dr. Fiona Streckmann von der Dt. Sporthochschule Köln, Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Arbeitsgemeinschaft “Bewegung, Sport und Krebs”, für eine interdisziplinäre Fortbildung in die Reha-Klinik am Standort Passau Kohlbruck gewinnen.
Fuß, erst später an den Fingern auf, so die Expertin Dr. Streckmann. Die wichtigste Maßnahme ist es zu vermeiden, dass es zum Auftreten einer durch Chemotherapie induzierten Neuropathie kommt, da derzeit laut Dr.
Streckmann keine kausalen, sondern nur symptomatische Therapien wie Bewegungs- und Sporttherapien, Ausdauertraining und Sensomotoriktraining zur Verfügung stehen und diese laut Studien einen positiven Effekt auf den Verlauf haben.
Zum Rehafachzentrum Bad Füssing-Passau mit rd. 310 Beschäftigten gehören die Klinik Passau Kohlbruck und das Orthopädie-Zentrum Bad Füssing. Insgesamt verfügt das Rehafachzentrum über 370 Betten und 30 ambulante
Behandlungsplätze. Jährlich werden mehr als 5.000 Patientinnen und Patienten stationär und ambulant mit den Indikationen Orthopädie, Rheumatologie, Onkologie, Diabetologie, Verdauungs- und Stoffwechsel behandelt.
- Wenn Rheuma ins Auge geht. Rheumaklinik Ostbayern und Rehafachzentrum Bad Füssing-Passau informieren über Sjögren-Syndrom. - 26. August 2019
- Bewusstsein für eine sorgfältige Händedesinfektion stärken. – Auszeichnung für das Rehafachzentrum Bad Füssing-Passau - 21. Juli 2019
- Wenn Chemotherapie auf die Nerven geht – Fortbildung zum Thema der Neuropathie bei Krebspatienten - 25. Mai 2019
Aufrufe: 649
Ähnliche Nachrichten

16. + 17.11.2020: Web-Workshop “Wandel in der Reha-Nachsorge”
Die Nachsorge ist ein wichtiger Baustein, wenn es darum geht, die Erfolge einer Rehabilitation nachhaltigMehr

Noch Plätze frei! Seminar “Reha-Beratung: Schwierige Situationen erfolgreich lösen”
Die Beratung im Reha-Prozess ist ein Schlüssel zu einer erfolgreichen Teilhabe. Mit dem Bundesteilhabegesetz (BTHG)Mehr