Umweltschutz bei Celenus – Parkklinik goes green
Veröffentlicht am 12.11.2019 14:53 von Redaktion rehanews24
Das Entsorgungsmanagement einer Klinik ist ein hochspannendes Thema. Von Zeitschriften, Verpackungsmaterial, Spritzen, Kanülen, Glasflaschen, Behälter für Reinigungs- und Desinfektionsmittel – bis hin zum defekten Patientenbett fällt eine ganze Menge Müll an.
Im Jahr 1999 sind pro Patient und Aufenthalt 20 Kilo Abfall entstanden. Bei der damaligen durchschnittlichen Verweildauer von 9,9 Tagen entsprach dies etwa 2,0 kg Abfall pro Tag.
Bis ins Jahr 2017 hat sich der Abfall mit 43,8 kg mehr als verdoppelt. So produzierte ein Patient täglich etwa 6 kg Abfallbei einer durchschnittlichen Verweildauer von 7,3 Tagen. Bundesweit entstanden dadurch 7 bis 8 Tonnen Abfall pro Klinik täglich.
In allen Einrichtungen der Celenus Kliniken GmbH legen wir Wert auf Umweltschutz und möchten vermehrt darauf achten den anfallenden Abfall zu reduzieren. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung wurde jetzt in der Celenus Parkklinik in Bad Bergzabern getan. Gemeinsam möchten dieHauswirtschaftsleitung der Celenus Parkklinik und der Klinikdirektor ihre Klinik umweltfreundlicher machen.
Die Nachhaltigkeitsoffensive: Seit Herbst 2019 ersetzen Gläser die Plastikbecher in den Patientenzimmern. „Pro Jahr können wir so den Müll von tausenden Plastikbechern vermeiden“, freuen sich die Initiatoren. Doch das ist nicht der erste Schritt: Seit April dieses Jahres hat die Parkklinik auch den Verkauf von Trinkflaschen auf ein langlebigeres und umweltfreundliches Metallgehäuse umgestellt.
Quelle: Celenus-Kliniken GmbH, 12.11.2019
- Politik braucht mehr Pragmatismus - 2. Juni 2022
- In dieser Form einmalig: Das neue psychosomatische Fachkrankenhaus der Dr. Becker Burg-Klinik vergibt Fördermittel in Höhe bis zu 50.000 Euro. - 1. Juni 2022
- Künstliche Intelligenz und innovative Projekte zeichnen die Privatkliniken aus - 1. Juni 2022
Aufrufe: 122
Ähnliche Nachrichten

Neue Ausgabe der “RehaStimme” der DEGEMED erschienen
Eine neue Ausgabe mit dem Titelthema “Reha-Schutzschirme verlängert“ ist nun erschienen. Politik: Interview mit NicoleMehr