Hörzeit – Radio wie früher : Ein Audiomagazin für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
Veröffentlicht am 08.02.2017 16:27 von Redaktion RehaNews24
Mittwoch, 08. Februar 2017
medhochzwei Verlag GmbH
Heidelberg – Hörzeit – Radio wie früher heißt das bislang weltweit einzigartige Audiomagazin, das speziell für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen konzipiert wurde. Hörzeit ist ein Unterhaltungsmagazin im Radiostil der 1950er Jahre, das bewusst langsam produziert ist und nicht zu viele Informationen vermittelt. Diese Entschleunigung ist für Menschen mit Demenz ein Anker in der ansonsten hektischen Medienwelt.
Hörzeit kann gemeinsam gehört werden, es darf mitgesungen und mitgetanzt werden. Das Audiomagazin zeichnet sich aus durch bekannte und generationengerechte Musik, die Verwendung von Sprichworten und Abzählreimen sowie einer wertschätzenden Moderation. Diese Kombination soll einen Zugang zu Menschen mit Demenz erleichtern. Dem Audiomagazin schließt sich ein Teil für Angehörige an. Dort werden Bücher und Spiele, Hilfsangebote und Veranstaltungen, Institutionen und Menschen vorgestellt.
“Viele Menschen mit Demenz sind gesellschaftlich isoliert, da sie an den üblichen sozialen und kulturellen Angeboten nicht mehr teilhaben können. Die CDs Hörzeit – Radio wie früher kommen den Interessen und Bedürfnissen von Menschen mit Demenz entgegen: Ihre Dramaturgie ist langsam, ihre Themen allgemeinverständlich, ihre Musik generationengerecht und ihre Moderation geradezu liebevoll. Sie haben damit das Potential, den Wert wahrer, anteilnehmender Begegnung erlebbar zu machen: beim gemeinsamen Hören und dem Austausch darüber.”
Prof. Dr. Jan Sonntag, Professor für Musiktherapie an der MSH Medical School Hamburg, seit 1999 Therapeut, Forscher und Autor im Bereich Demenz.
Die erste CD widmet sich dem Thema Kinder, weitere Themen wie Reisen und Arbeit sind in Vorbereitung.
Eine Hörprobe finden Sie hier:
Weitere Informationen können Sie auch diesem Flyer entnehmen.
Kontakt:
Presse
Alte Eppelheimer Straße 42/1
69115 Heidelberg
06221/91496-0
- Schneller digital zur Reha: SBK kooperiert mit Recare - 24. Februar 2021
- Neueröffnung Zentrum für Kinder- und Jugendrehabilitation in der Müritz Klinik - 24. Februar 2021
- E-Health: DEGEMED nimmt Caspar Health im Mitgliederkreis auf - 24. Februar 2021
Aufrufe: 181
Ähnliche Nachrichten

SWR-Fernsehen berichtet aus den RehaZentren Baden-Württemberg
Rehakliniken bieten reibungslose Behandlung und größtmögliche Sicherheit Bedingt durch die Corona-Pandemie gehen in den Reha-EinrichtungenMehr

Reha nach Krebserkrankung
Weltkrebstag am 4. Februar Nach einer belastenden Krebsbehandlung fällt die Rückkehr in den gewohnten AlltagMehr