HAMMerstark – Neuer Krebs Podcast geht online

Veröffentlicht am 06.01.2022 22:23 von Hamm Kliniken

Eine Krebsdiagnose und die anschließende Therapie belasten Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige stark und nehmen oft den gesamten Alltag ein. Doch was passiert nach der OP, der Chemotherapie, der Bestrahlung? Es wäre leichtsinnig zu glauben, danach ist wieder alles wie vorher. Krebs hinterlässt Spuren: körperlich, seelisch, existenziell.

Auch nach Abschluss der Akuttherapie müssen Patientinnen und Patienten täglich neue Herausforderungen bewältigen:
Wie erlange ich meine körperliche Leistungsfähigkeit zurück?
Wie gehe ich mit bleibenden Beschwerden um?
Wie komme ich wieder zurück ins Arbeitsleben?
Wie finanziere ich mein Leben, wenn ich nicht mehr arbeiten kann?
Wie gehe ich mit meinen Ängsten um?
Wie kann ich meinem Umfeld klarmachen, auf mich Rücksicht zu nehmen, ohne mich mit Samthandschuhen anzufassen?

Mit diesen und viele weiteren Fragen wollen beschäftigt sich der neue HAMMerstark Podcast der Hamm Kliniken, der am 06. Januar 2022 gelauncht wurde. Als Fachklinikengruppe für onkologische (Anschluss-)Rehabilitation greifen sie im Podcast auf die Expertise der internen Fachbereiche Medizin, Therapie Sozialberatung, Psychologie, Ernährungsberatung und mehr zurück und führen kurzweilige Gespräche im Interviewformat mit immer wechselnden Gästen. Zukünftig soll jeden ersten Donnerstag im Monat eine neue “HAMMerstark” Folge erscheinen.

Die erste Folge behandelt das kryptische aber dennoch wichtige Thema der Prähabilitation: Was bedeutet Prähabilitation? Warum ist sie so wichtig für onkologische Patienten und wieso helfen Muskelkraft und Ausdauer gegen das Fatigue Syndrom? Dr. Dieter Mustroph, ärztlicher Direktor der Hamm Klinik Nordfriesland, Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie sowie Palliativ- und Sozialmedizin, erklärt im Gespräch, was sich hinter dem Begriff verbirgt und macht Mut, dass auch kleine Erfolge große Wirkung in der Krankheitsbewältigung erzielen können.

Der Podcast ist ab sofort unter https://hammerstark.podigee.io sowie auf alles gängigen Streaming Plattformen abrufbar.

Print Friendly, PDF & Email
Hamm Kliniken
Follow us on

Aufrufe: 50