Dr. Becker Kiliani-Klink eröffnet neues Bewegungsbad

Veröffentlicht am 26.10.2021 21:38 von Redaktion rehanews24

Schwimmbaderöffnung in der Dr. Becker Kiliani-Klinik; Bildrechte: Dr. Becker Klinikgruppe

Mit dem Schwimmbad wurde nun der erste Teil des Neubaus an der Dr. Becker Kiliani-Klinik in Betrieb genommen. Ab sofort findet hier wieder Wassertherapie für die stationären Patienten/innen der auf Neurologie und Orthopädie spezialisierten Rehaklinik statt. 

Bad Windsheim, 26.10.2021: Am 15.10.21 eröffneten sieben Kinder von Mitarbeitenden der Dr. Becker Kiliani-Klinik und des Dr. Becker PhsysioGyms Bad Windsheim das neue Therapiebecken der Rehaklinik feierlich und mit viel Spaß. Unter Aufsicht von zwei Rettungsschwimmern der Wasserwacht und ausgestattet mit ausreichend Wasserspielzeug durften die Jungen und Mädchen als erste das neue Schwimmbad nutzen. Nach dieser Eröffnung stärkten sich die kleinen Schwimmer/innen an einem Buffet. „Wir freuen uns, das Becken nun in Betrieb zu nehmen. Da unsere Mitarbeitenden durch die Baustelle in den letzten Monaten immer wieder Herausforderungen zu meistern hatten, sollten sie bzw. ihr Nachwuchs auch als erste davon profitieren,“ berichtet Ursula Siebertz-Ohnesorge, Klinikdirektorin der Dr. Becker Kiliani-Klinik. Dass das Schwimmbad auch zukünftig während der therapiefreien Zeiten hin und wieder seine Tore für die Mitarbeitenden und deren Kinder öffne, könne sie sich durchaus vorstellen.

Wassertherapie als wichtige Behandlungssäule wieder möglich
Doch zunächst startete im Bewegungsbad am 19.10.21 das der Rehaklinik angegliederte Therapiezentrum wieder mit der Wassertherapie für die stationären Patienten/innen. „Schultergymnastik“ war die erste Therapieeinheit des Dr. Becker PhysioGyms Bad Windsheim im neuen Becken. Diese und andere Anwendungen im Schwimmbad nutzen die Vorteile des Wassers: Durch den Auftrieb werden Gelenke und Muskeln geschont, sodass ein sanftes Training auch bei neurologischen oder orthopädischen Erkrankungen möglich ist. Auch die Wärme des Wassers wirkt entspannend auf die Muskulatur. Je nach Erkrankung und Rehabilitationsziel erfolgt die Wassertherapie einzeln oder in Gruppen.

Das Bewegungsbad mit seinem 8 x 12 Meter großen Becken ist Teil eines Neubaus der Dr. Becker Kiliani-Klinik, der im Frühjahr 2020 begonnen wurde. Außerdem entsteht ein neuer Anbau, mit dem der neurologische Akutbereich der Klinik erweitert werden wird. Dessen Eröffnung ist für den kommenden Sommer geplant.

Dr. Becker Kiliani-Klinik 
Die Dr. Becker Kiliani-Klinik in Bad Windsheim führt qualitätsgeprüfte Rehabilitationsmaßnahmen für Patienten/innen mit neurologischen, orthopädisch-/traumatologischen sowie neuro-onkologischen Erkrankungen durch. Jährlich werden in der Klinik rund 3.400 Patienten/innen auf höchstem medizinischem Niveau therapiert. Ein Behandlungsschwerpunkt ist die neurologische Frührehabilitation für neurologisch schwerstbetroffene Patienten/innen. Seit 2006 ist die Klinik außerdem anerkanntes Multiple-Sklerose-Zentrum. www.dbkg.de/kiliani-klinik

 

Quelle: Dr. Becker Klinikgesellschaft, 26.10.2021

Print Friendly, PDF & Email

Aufrufe: 63