DEGEMED bietet Reha-Wahl-Check 2021

Veröffentlicht am 01.09.2021 23:12 von DEGEMED_NEU

Der Wahlkampf zur Bundestagswahl 2021 geht in die entscheidende Phase. Für den Schlussspurt stellt die DEGEMED auch in diesem Jahr wieder einen Reha-Wahl-Check zur Verfügung. Er ist ein weiteres Instrument, um die Programme der Parteien auf ihre Reha-Tauglichkeit zu prüfen.

Die DEGEMED hat für die Bundestagswahl 2021 einen Reha-Wahl-Check entwickelt. Er enthält Aussagen der Parteien zur medizinischen Rehabilitation sowie Gesundheits- und Sozialpolitik. Berücksichtigt wurden die Programme der Parteien, die am 26. September Chancen haben, in den Deutschen Bundestag gewählt zu werden.

Der Reha-Wahl-Check ist für Mitarbeiter_innen von Reha-Einrichtungen und für alle konzipiert, die für Leistungen in Rehabilitation und Teilhabe Verantwortung tragen. Aber auch allgemein gesundheitspolitisch Interessierte werden ihn gerne nutzen. Er verschafft einen ersten Überblick über die Profile der Parteien und deren Übereinstimmung mir den eigenen Präferenzen. Mit 20 Klicks ist man in rund zehn Minuten am Ziel und kann so prüfen, ob man mit der eigenen Wahl richtigliegt.

DEGEMED-Geschäftsführer Christof Lawall: „Der Reha-Wahl-Check ist ein Beitrag zu mehr Transparenz und unterstützt die Meinungsbildung der Wähler_innen. Für uns als Verband ist er − neben den Wahlprüfsteinen und den zahlreichen persönlichen Gesprächen im Rahmen der Reha-Zukunftsstaffel − ein weiteres Instrument, um die Programme der Parteien auf ihre Reha-Tauglichkeit zu prüfen.“

Der Reha-Wahl-Check orientiert sich strukturell und methodisch am Wahl-O-Mat®, den die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) seit dem Jahr 2002 zu Bundestagswahlen anbietet.

Zusammen mit einer kurzen Bedienungsanleitung ist der Reha-Wahl-Check auf der Website der DEGEMED zu finden: www.degemed.de/politik/reha-wahlcheck/

Die Wahlprüfsteine der DEGEMED finden Sie hier: www.degemed.de/politik/wahlpruefsteine_2021/
Die Kampagne Reha-Zukunftsstaffel finden Sie hier: www.degemed.de/kampagne/

Print Friendly, PDF & Email

Aufrufe: 57