Celenus erwirbt AHG Klinik für Neurologie Hilchenbach
Veröffentlicht am 09.05.2012 12:00 von Redaktion RehaNews24
PRESSEMITTEILUNG 3/2012
Expansionskurs wird fortgesetzt
Offenburg/Hilchenbach, 9. Mai 2012 – Die Celenus Kliniken halten an ihrem angekündigten Wachstumskurs fest: Mit dem Erwerb der AHG Klinik für Neurologie Hilchenbach von der AHG Allgemeine Hospitalgesellschaft AG weitet die Offenburger Celenus Gruppe ihr Angebot auf den Standort Nordrhein-Westfalen aus. Die im Kreis Siegen-Wittgenstein liegende Klinik wird damit das 14. Haus und die erste Fachklinik für Neurologie, die der erst im Mai 2010 gegründete Celenus Klinikverbund übernimmt.
„Der Standort Hilchenbach mit seinen hoch qualifizierten Mitarbeitern passt gut in unser portfolio renommierter und leistungsstarker fachkliniken“, sagte Celenus-Geschäftsführer Berthold Müller. „Wir werden alle Mitarbeiter übernehmen und der Betrieb in Hilchenbach wird ohne Unterbrechung weitergeführt.“ Müller: „Die Klinik ist gut aufgestellt und passt besonders gut zu Celenus.“
Für Celenus ist die Neurologie neben der Psychosomatik und der Orthopädie ein neues Rehabilitationsfeld. Geschäftsführer Müller rechnet aufgrund der demografischen Entwicklung mit einer steigenden Nachfrage in diesem Bereich.
Für die Düsseldorfer AHG ist die Entscheidung zum Verkauf der Klinik strategisch begründet. „Wir sind mit bundesweit 43 Kliniken und Therapiezentren einer der größten Anbieter bei psychosomatischen Erkrankungen und Abhängigkeitserkrankungen in Deutschland“, so AHG-Vorstandsvorsitzender Norbert Glahn. „In diesem Bereich wollen wir weiter wachsen.“
Für Celenus, die 2010 mit acht Kliniken und einem Therapiezentrum gestartet ist, hatte Geschäftsführer Müller bereits im vorigen Jahr weitere Zukäufe angekündigt. Bis zum Jahr 2015 peilt Celenus eine Verdoppelung des Jahresumsatzes auf rund 150 Millionen Euro an. Bis dahin sollen 18 bis 20 Kliniken zur Gruppe gehören. Bei der Auswahl der Zukäufe bewertet Celenus vor allem das vorhandene medizinische und pflegerische Know-how und das Potenzial, es marktgerecht auszubauen.
Der Chefarzt der Klinik Hilchenbach, Dr. Andreas Sackmann, und Verwaltungsdirektor Christian Meise sehen in dem Wechsel zu Celenus eine große Chance. „Wir freuen uns gemeinsam mit allen Beschäftigten, viele neue ideen zusammen mit dem neuen Träger in die Tat umzusetzen und uns über die Region Siegerland hinaus in der neurologischen Rehabilitation noch besser als bisher zu positionieren.“
Die Klinik in Hilchenbach ist auf die Rehabilitation nach Schlaganfällen und Schädel-Hirnverletzungen, bei Multipler Sklerose und Morbus Parkinson spezialisiert.
Der Wachstumskurs der Celenus-Gruppe wird von deren Hauptinvestor, der Münchener Auctus Capital Partner AG, mitgetragen.
Gemeinsame Pressemitteilung der Celenus Kliniken GmbH, Offenburg
und der AHG Allgemeine Hospitalgesellschaft AG, Düsseldorf
ANSPRECHPARTNER:
Celenus
Dr. Christoph Löschmann, E-Mail: c.loeschmann@celenus-kliniken.de,
Telefon: 0781-932036-112
AHG
Dr. Stephan Lohre, E-Mail: slohre@ahg.de,
Telefon: 0211-3011-1170
CELENUS Kliniken GmbH • Moltkestraße 27 • 77654 Offenburg • Telefon: 0781-932036-0
Telefax: 0781-932036-960 • E-Mail: info@celenus-kliniken.de
- Schneller digital zur Reha: SBK kooperiert mit Recare - 24. Februar 2021
- Neueröffnung Zentrum für Kinder- und Jugendrehabilitation in der Müritz Klinik - 24. Februar 2021
- E-Health: DEGEMED nimmt Caspar Health im Mitgliederkreis auf - 24. Februar 2021
Aufrufe: 81
Ähnliche Nachrichten
Erfolgreich zertifiziert: Rehaklinik Überruh ist Lehrklinik für Ernährungsmedizin
Die Zahl ernährungsbedingter Erkrankungen nimmt erschreckend zu. Entsprechend spielen gesunde und ausgewogene Ernährung in derMehr

Bundesregierung positioniert sich zur Pflegesituation in der Rehabilitation
Stellungnahme aus Sicht der DEGEMED mehr als enttäuschend Berlin, 09.11.2018 Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG)Mehr