Bad Bocklet: Neuer Chefarzt der Psychosomatischen Klinik
Veröffentlicht am 21.07.2015 13:32 von Redaktion rehanews24
Bad Bocklet. Privatdozent Dr. med. Dipl.-Psych. Georg Nikisch heißt ab dem 1. Juli 2015 der neue Chefarzt der Psychosomatischen Klinik im Rehabilitations- & Präventionszentrum Bad Bocklet. PD Dr. Georg Nikisch ist 1959 in Oppeln geboren, verheiratet und hat drei Kinder. Geschäftsführer Harald Barlage hat ihn im Rahmen einer kleinen Feierstunde begrüßt, dem ärztlichen Kollegium vorgestellt und ihm offiziell die chefärztliche Leitung der Psychosomatischen Klinik des Rehazentrums übertragen. „Ich freue mich“, so Barlage, „dass wir nach unserer bundesweiten Ausschreibung der Chefarztstelle, mit PD Dr. Nikisch einen solch versierten Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Diplom-Psychologen gewinnen konnten, der zudem noch aus dieser Region kommt und insofern Land und Leute gut kennt.“ Das ist gerade bei psychosomatischen Krankheitsbildern durchaus von Bedeutung, denn jede Region hat auch gesellschaftliche Besonderheiten.
Georg Nikisch hat an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/Main zuerst das Studium der Psychologie und im Anschluss der Humanmedizin erfolgreich absolviert. Nach der Promotion erhielt er in 2004 die Facharztanerkennung für Psychiatrie und Psychotherapie. Die Ernennung zum Privatdozenten erfolgte im Oktober 2011 an der Philipps-Universität in Marburg. Seit 1997 arbeitete PD Dr. Nikisch am Klinikum Fulda, zuletzt als Oberarzt.
„Gereizt hat mich an dieser Chefarztstelle, neben der Funktion, dass mir das Rehazentrum als innovative Einrichtung schon länger bekannt ist und mir die Möglichkeit eingeräumt wird, ein Zentrum für Stressmedizin zu entwickeln“, so Georg Nikisch in seiner Ansprache an die neuen Kolleginnen und Kollegen. „Die ganze Themenpalette um Burnout und Überlastungen generell wird bei der dauernden Arbeitsverdichtung meines Erachtens die gesellschaftliche Herausforderung der nächsten Jahre bleiben“, so Georg Nikisch weiter.
Kontakt:
Parksanatorium Bad Bocklet GmbH & Co. KG
David Floth
Frankenstraße 36
97708 Bad Bocklet
E-Mail: floth@rehazentrum-bb.de
- Politik braucht mehr Pragmatismus - 2. Juni 2022
- In dieser Form einmalig: Das neue psychosomatische Fachkrankenhaus der Dr. Becker Burg-Klinik vergibt Fördermittel in Höhe bis zu 50.000 Euro. - 1. Juni 2022
- Künstliche Intelligenz und innovative Projekte zeichnen die Privatkliniken aus - 1. Juni 2022
Aufrufe: 277
Ähnliche Nachrichten

In dieser Form einmalig: Das neue psychosomatische Fachkrankenhaus der Dr. Becker Burg-Klinik vergibt Fördermittel in Höhe bis zu 50.000 Euro.
Dermbach / Stadtlengsfeld: Eigene Forschungs- und Projektideen neben der klinischen Tätigkeit umsetzen – das wirdMehr

Künstliche Intelligenz und innovative Projekte zeichnen die Privatkliniken aus
München – Die Rahmenbedingungen im Gesundheitsbereich befinden sich im Wandel. Dies zeigt sich unter anderemMehr