André Schabacker ist neuer Kaufmännischer Leiter der MEDIAN Klinik Wilhelmshaven

Veröffentlicht am 23.01.2020 09:42 von Redaktion RehaNews24

Foto: André Schabacker, Kaufmännischer Leiter der MEDIAN Klinik Wilhelmshaven ©: MEDIAN

Zum 1. Januar 2020 hat André Schabacker die Nachfolge von Arlett Wolff als Kaufmännischer Leiter der MEDIAN Klinik Wilhelmshaven angetreten. Vor allem im Bereich der neurologischen Frührehabilitation will er die Belegung steigern – und dafür qualifizierte Fachkräfte gewinnen.

André Schabacker ist seit 1. Januar neuer Kaufmännischer Leiter der MEDIAN Klinik Wilhelmshaven. Vor seinem Start bei MEDIAN sammelte der 45-Jährige umfangreiche Erfahrungen als selbstständiger Unternehmer sowie im Management verschiedener Klinken. Von 2001 bis 2013 war er Inhaber der Segel- und Yachtsportschule Schabacker in Leipzig – ein Sport, dessen Teamgeist ihn geprägt hat und den er bis heute begeistert in seiner Freizeit betreibt. Beruflich zog es André Schabacker nach einem Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule Wismar zu neuen Ufern. Nach seinem Abschluss im Jahr 2017 absolvierte der gebürtige Leipziger ein zweijähriges Traineeprogramm beim Klinikbetreiber Mediclin. Als erfahrener Unternehmer übernahm er dort früh herausfordernde Aufgaben, etwa bei der Fusion zweier onkologischer Abteilungen in den Deister Weser Kliniken am Standort Bad Münder sowie am Mediclin Herzzentrum Coswig.

In seiner neuen Aufgabe als Kaufmännischer Leiter der MEDIAN Klinik Wilhelmshaven will er die Expertise und den guten Ruf des Hauses nutzen, um die Belegung weiter zu steigern – „vor allem in der neurologischen Frührehabilitation, der sogenannten Phase C“, sagt André Schabacker. Patienten der Phase C sind bereits in der Lage, an Therapien mitzuarbeiten, müssen medizinisch aber noch intensiv betreut werden. Dank der hohen ärztlichen und therapeutischen Kompetenz und der hervorragenden Ausstattung der Klinik ist dies in Wilhelmshaven sehr individuell und gezielt möglich. „Hier weitere qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen, wird ein Schwerpunkt meiner Arbeit sein – ohne dabei natürlich unsere Orthopädie zu vergessen, bei der mich besonders die interdisziplinäre Zusammenarbeit unserer Mediziner aus den verschiedenen Disziplinen sowie der Physio- und Sporttherapeuten fasziniert.“

Zum Segeln in sein Stammrevier, das Leipziger Neuseenland, hat der Vater zweier Kindern es nun ein bisschen weiter. „Aber die Nordsee vor der Haustür ist natürlich toll“, sagt er. „Obwohl die Gezeiten eine Herausforderung sind.“ Doch die haben André Schabacker ja schon immer gereizt.

 

Über die MEDIAN Klinik Wilhelmshaven
Die MEDIAN Klinik Wilhelmshaven ist eine Postakut- und Rehabilitationsklinik für die stationäre Behandlung neurologischer und orthopädischer Erkrankungen. Von dieser Kombination profitieren insbesondere Betroffene in beiden Indikationsschwerpunkten, zum Beispiel Patienten mit Bandscheibenerkrankungen. Im Fachbereich Neurologie ist das Haus auf die Behandlung von Patienten der Phase C und D spezialisiert. Bei entsprechenden Fortschritten können Patienten anschließend die ambulante Nachsorge im Rehazentrum Wilhelmshaven durchführen. Einen besonderen Schwerpunkt bildet außerdem die Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose.

Über MEDIAN
Die MEDIAN Kliniken gehören zu den besten Reha-Kliniken Deutschlands mit einer herausragenden Kompetenz bei Rehabilitation und Teilhabe. 2019 konnte sich zum dritten Mal rund ein Drittel der Rehakliniken auf vorderen Plätzen positionieren: 28 Spitzenplätze bei den Prüfungen durch die DRV Bund, vier neurologische Akutkliniken in den TOP 20 beim Ranking der F.A.Z. und 35 Siegerplätze unter den besten Reha-Kliniken 2020 des FOCUS sowie zahlreiche Regionalpreise. Rund 120 Kliniken und Einrichtungen, 18.500 Betten und Behandlungsplätzen sowie ca. 15.000 Beschäftigte in 13 Bundesländern machen MEDIAN zum größten privaten Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland.

Kontakt und Nachfragen
MEDIAN Klinik Wilhelmshaven
André Schabacker – Kaufmännischer Leiter
Bremer Straße 2, 26382 Wilhelmshaven
Tel.: +49 (0)4421-94 55 01 (Sekretariat)
E-Mail: andre.schabacker@median-kliniken.de
www.median-kliniken.de/median-klinik-wilhelmshaven

 

Quelle: MEDIAN, 23.01.2020

Print Friendly, PDF & Email

Aufrufe: 370