26. Fachtagung Management in der Suchttherapie am 26. und 27. September 2017 in Kassel
Veröffentlicht am 03.05.2017 15:13 von buss
Der Bundesverband für stationäre Suchtkrankenhilfe e.V. (buss) veranstaltet am 26. und 27. September 2017 wieder seine Management-Tagung in Kassel. Eröffnet wird die Tagung mit einem Blick auf das große Ganze: Dr. Rainer Schlegel, Präsident des Bundessozialgerichts, erläutert Ziele und Bedeutung der sozialen Sicherungssysteme in Deutschland. Es folgen Vorträge zu aktuellen Entwicklungen speziell im Suchthilfesystem sowie zur Wirksamkeit der Suchtreha.
Ein Vortrag von Seiten der Deutschen Rentenversicherung behandelt die transparente Vergabe und Vergütung von Reha-Leistungen. Weitere Tagungsbeiträge befassen sich mit neuen Anforderungen in den Bereichen Antikorruption und Datenschutz in der medizinischen Reha sowie mit der Frage, wie Reha-Einrichtungen in Krisenfällen nach außen und innen richtig kommunizieren.
Auch aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen werden bei der Tagung wieder betrachtet. Dieses Jahr stehen die Themen Betriebsverfassungsrecht und Mitbestimmung, Auswirkungen des BTHG, Umsatzsteuer bei klinikinternen Erträgen sowie Erfahrungen mit dem Gesetz zur Umsetzung der Bilanzrichtlinie (BilRUG) im Mittelpunkt. Außerdem werden neue Wege für die Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels aufgezeigt.
Programm und Einladung folgen im Juli 2017 per E-Mail, per Post und auf www.suchthilfe.de
Aufrufe: 81
Ähnliche Nachrichten
Erfolgreich zertifiziert: Rehaklinik Überruh ist Lehrklinik für Ernährungsmedizin
Die Zahl ernährungsbedingter Erkrankungen nimmt erschreckend zu. Entsprechend spielen gesunde und ausgewogene Ernährung in derMehr

Bundesregierung positioniert sich zur Pflegesituation in der Rehabilitation
Stellungnahme aus Sicht der DEGEMED mehr als enttäuschend Berlin, 09.11.2018 Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG)Mehr