Qualitätskliniken.de gewinnt die AMEOS Gruppe als Gesellschafter

Veröffentlicht am 18.02.2014 10:24 von Redaktion RehaNews24

PRESSEMITTEILUNG
Berlin, den 18.02.2014

  

Die 4QD–Qualitätskliniken.de GmbH erweitert ihren Gesellschafterkreis um die in Zürich ansässige AMEOS Gruppe. Die AMEOS Gruppe zählt zu den bedeutenden Gesundheitsdienstleistern im deutschsprachigen Raum. In insgesamt 61 Krankenhäusern, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen an 33 Standorten mit ca. 7.000 Betten und Behandlungsplätzen beschäftigt AMEOS aktuell rund 10.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Wir haben uns entschlossen, unsere Qualitätspolitik und das Qualitätsmanagement in Krankenhäusern zukünftig gemeinsam mit den übrigen Gesellschaftern von 4QD voranzubringen. Deshalb sind wir nun Teil von 4QD. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die damit verbundenen Mitgestaltungsmöglichkeiten und Herausforderungen im Sinne einer transparenten und verständlichen Darstellung von Qualität im Gesundheitswesen“, sagt Dr. Axel Paeger, Vorsitzender des Vorstandes der AMEOS Gruppe.

Der Geschäftsführer von Qualitätskliniken.de, Christian Lautner, freut sich auf die Zusammenarbeit mit AMEOS: „Das AMEOS Klinikum Halberstadt ist seit dem Portalstart 2010 Mitglied bei qualitätskliniken.de und damit Unterstützer der ersten Stunde. Wir freuen uns, dass zukünftig alle AMEOS Klinika ihre Qualitätsergebnisse in unserem Vergleichsportal veröffentlichen werden und damit zur Qualitätstransparenz deutscher Krankenhäuser beitragen.“

Vor gut zwei Jahren, im November 2011, hatten sich zuletzt der Zweckverband der Krankenhäuser Südwestfalen e.V. und der Zweckverband freigemeinnütziger Krankenhäuser Münsterland und Ostwestfalen dazu entschlossen, Gesellschafter bei Qualitätskliniken.de zu werden. Inzwischen wird das Portal von nunmehr sechs Gesellschaftern betrieben, die gemeinschaftlich und unabhängig von Trägerform oder einzelnen Klinikunternehmen in Sachen Qualitätstransparenz agieren. Fast 300 Krankenhäuser veröffentlichen im Portal weit über die gesetzlichen Verpflichtungen hinausgehende Qualitätsdaten und schaffen so eine einmalige Qualitätstransparenz.

Ein Foto des Gesellschafterkreises und der Geschäftsführung senden wir Ihnen auf Anfrage zu.

Qualitätskliniken.de
ist ein werbefreies Internetportal, das Patienten, ihren Angehörigen, einweisenden Ärzten und Krankenkassen eine Entscheidungshilfe bei der Wahl der passenden Klinik bietet. Qualitätskliniken.de hat ein Rankingverfahren zur Bewertung der Klinikqualität entwickelt und schafft eine einmalige Qualitätstransparenz in vier Dimensionen: medizinische Qualität, Patientensicherheit sowie Einweiser- und Patientenzufriedenheit. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Portals geschieht in enger Kooperation mit seinen Mitgliedskliniken, zu denen öffentliche, freigemeinnützige, universitäre und private Einrichtungen gehören.

Das Suchportal von Qualitätskliniken.de:
http://www.qualitaetskliniken.de 

Weitere Informationen zu Qualitätskliniken.de:
http://b2b.qualitaetskliniken.de/unternehmen/

Kontakt:
4QD – Qualitätskliniken.de GmbH
Christian Lautner
Geschäftsführer
Friedrichstraße 60
10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 – 32 50 36 – 50
Fax: +49 (0)30 – 2 40 08 99 – 30
E-Mail: c.lautner@qualitaetskliniken.de 

AMEOS Gruppe

Markus Eugster
Leiter Unternehmenskommunikation

Bahnhofplatz 14

CH-8021 Zürich
Tel. +41 87 835 33 66
kommunikation@ameos.ch

Print Friendly, PDF & Email

Redaktion RehaNews24

----------------------
Angaben gemäß § 5 TMG
Christian Kocura
Langenfelder Straße 51d
51371 Leverkusen

Vertreten durch: Christian Kocura

Redaktionsleitung: Susann Kocura
Telefon: 0151 - 12237994
E-Mail: redaktion@rehanews24.de

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE 314962335

Hits: 19






Diesen Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.