Private Klinik-Ketten: Jeder zweite Patient erlebt einen sehr guten Service

Veröffentlicht am 30.06.2011 11:47 von Redaktion RehaNews24

Helios, Rhön und Asklepios im Service-Ranking vorn

Köln.  Fast jedes dritte Krankenhaus in Deutschland wird von privaten Klinik-Ketten betrieben. Neben der optimalen medizinischen Behandlung wird von modernen Dienstleistungsanbietern im Gesundheitswesen auch ein guter Service erwartet. Die ServiceValue GmbH hat im Rahmen ihrer “Service-Champions” nun auch ein Ranking der privaten Klinik-Ketten erstellen lassen. Aus Kundensicht bieten die Helios Kliniken das beste Serviceerlebnis.

Bei über 760.000 Kundenstimmen für Deutschlands größtes Service-Ranking aller Zeiten erreichen die 9 untersuchten Klinik-Ketten mit einem Durchschnittswert von genau 53,4 Prozent insgesamt den 32. Platz von 65 Branchen. Die Branche liegt im Ranking hinter den Krankenkassen und knapp vor den Versicherern, die oftmals Anteilseigner einer privaten Klinik sind. Im Gesamt-Ranking aller bisher untersuchten 797 Unternehmen können die ersten drei Klinik-Ketten einen Medaillen-Rang belegen:

Rang Private Klinik-Ketten Werte (in %)
1    Helios Kliniken       69,1
2    Rhön-Klinikum         63,9
3    Asklepios Kliniken    63,5
4    Damp Gruppe           53,5
5    Paracelsus Kliniken   51,6
6    SRH Kliniken          49,8
7    Schön Kliniken        47,6
8    Sana-Kliniken         47,2
9    MediClin              34,6

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius und ist mit über 60 Kliniken einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung Europas. Helios-Kliniken führen das Ranking mit 69,1 Prozentpunkten an. Die Rhön-Klinikum AG, die als erster privater Betreiber bereits ein Universitätsklinikum übernahm, liegt mit 63,9 Punkten nur knapp vor der Asklepios Klinik-Gruppe (63,5). Beim Schlusslicht MediClin liegt derzeit ein Übernahmeangebot von Asklepios vor. Vielleicht werden zukünftig mehr als nur ein Drittel der Kunden (34,6 Prozent) mit gutem Service beglückt.

“Die zunehmende Privatisierung von Krankenhäusern in Deutschland wird nicht nur positiv gesehen” kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, “wir sehen aber, dass bei privatwirtschaftlicher Profitorientierung der Service am Patienten nicht unbedingt leiden muss – im Gegenteil.”

Die Ermittlung der “Service-Champions” erfolgt allein über Kundenurteile. Die Umfrage wird kontinuierlich erweitert und hat als Ziel, Unternehmen unterschiedlicher Branchen im Service miteinander zu vergleichen. Weitere Informationen auch unter www.service-champions.de.

Pressekontakt:

Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
+ 49.(0)221.67 78 67 -50
S.Gemein@ServiceValue.de
Print Friendly, PDF & Email

Redaktion RehaNews24

----------------------
Angaben gemäß § 5 TMG
Christian Kocura
Langenfelder Straße 51d
51371 Leverkusen

Vertreten durch: Christian Kocura

Redaktionsleitung: Susann Kocura
Telefon: 0151 - 12237994
E-Mail: redaktion@rehanews24.de

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE 314962335

Hits: 16






Ähnliche Nachrichten

  • Cancer Survivors – Gespräch im Roten Sessel in der Rehaklinik Am Kurpark
  • Diesen Beitrag kommentieren

    Your email address will not be published. Required fields are marked as *

    Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

    *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.