Pflege-TÜV: Paritätischer Wohlfahrtsverband unterstützt Staatssekretär Laumann

Veröffentlicht am 02.04.2015 11:03 von Redaktion RehaNews24

01.04.2015. Als “in jeder Hinsicht begrüßenswert” bewertet der Paritätische Wohlfahrtsverband die heute vorgestellte Initiative des Pflegebeauftragten der Bundesregierung, Staatssekretär Laumann, den “Pflege-TÜV” neu auszurichten. Auch nach Ansicht des Paritätischen seien die Pflegenoten, die derzeit vergeben werden, denkbar ungeeignet, um die Qualität von Pflegeeinrichtungen zu bewerten.

Verbandsgeschäftsführer Werner Hesse: “Die Pflegenoten sind mehr Schein als Sein und gehören schon seit Jahren abgeschafft.” Grundlage für die Benotung sei nicht die tatsächliche Pflegequalität, sondern lediglich die Pflegedokumentation. “Endlich hat ein Politiker den Mut, diesen Fehler einzugestehen und wirklich neue Wege zu gehen”, lobt Hesse.

“Der von Staatssekretär Laumann angekündigte Verbraucherleitfaden ist der richtige Weg”. Der Paritätische bot seine Unterstützung bei der Erarbeitung des Leitfadens an. Ebenfalls befürwortet der Verband die von Laumann geplante Einrichtung eines unabhängigen Qualitätsausschusses, der auf wissenschaftlicher Grundlage plausible Kriterien von Pflegequalität entwickelt.

“Nur ein von Kassen- und Finanzinteressen unabhängiges Gremien wird das Vertrauen der Menschen finden”, betont auch Hesse.

Pressekontakt:

Der Paritätische Gesamtverband
Oranienburger Str. 13-14
10178 Berlin
Gwendolyn Stilling
Tel.: 030|24636-305
E-Mail: pr@paritaet.org
Martin Wisskirchen
Tel.: 030|24636-311
E-Mail: pr.dv@paritaet.org

Print Friendly, PDF & Email

Redaktion RehaNews24

----------------------
Angaben gemäß § 5 TMG
Christian Kocura
Langenfelder Straße 51d
51371 Leverkusen

Vertreten durch: Christian Kocura

Redaktionsleitung: Susann Kocura
Telefon: 0151 - 12237994
E-Mail: redaktion@rehanews24.de

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE 314962335

Hits: 13






Diesen Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.