Patientenbefragung 2016: Top-Ergebnisse in den Hamm-Kliniken

Veröffentlicht am 11.08.2016 13:36 von Hamm-Kliniken

Klinik Park-Therme im bundesweiten Vergleich auf Rang 1!


Hamm_Kliniken_LogoZur Qualitätssicherung führt die Deutsche Rentenversicherung routinemäßige Befragungen von Rehabilitanden bzw. Patienten durch. Dabei können die Befragten sowohl ihre Zufriedenheit mit der Rehabilitation an sich, als auch ihren subjektiv wahrgenommenen körperlichen und psychischen Behandlungserfolg bewerten. Diese Woche wurden die aktuellen Berichte 2016 veröffentlicht.

Sechs Mal Top 10 und zwei Mal Rang 1

Insgesamt nahmen 103 onkologische Kliniken aus ganz Deutschland an der Umfrage teil. Die Bewertungsskala erstreckt sich von 0 bis 100 Qualitätspunkten. Die Hamm-Kliniken Gruppe nahm mit ihren vier Kliniken Bellevue, Nahetal, Nordfriesland und Park-Therme an der Befragung teil. Dabei konnte sie in beiden Kategorien, die aus Patientensicht die wichtigsten Bewertungskriterien einer Klinik überhaupt sind, herausragende Ergebnisse erzielen.

Die Auswertung der Patientenzufriedenheit ergab einen Mittelwert aller Kliniken von 75,2 Qualitätspunkten. Die Klinik Bellevue in Bad Soden-Salmünster erreichte in dieser Kategorie mit 83,4 Punkten Rang 21, die Klinik Nahetal in Bad Kreuznach belegt mit 87,4 Punkten Rang 8 und konnte sich damit in den Top 10 behaupten. Die Kliniken Park-Therme und Nordfriesland bildeten eine herausragende Doppelspitze und belegten Rang 1 und 2 der gesamten Vergleichsgruppe. Die Klinik Nordfriesland in St. Peter-Ording konnte dabei 91,1 Punkte erlangen. Ungeschlagener Sieger auf Rang 1 war mit 91,8 Qualitätspunkten erstmalig die Klinik Park-Therme in Badenweiler.

Auch in der zweiten Kategorie, dem Behandlungserfolg aus Sicht der Patienten, schnitten die Hamm-Kliniken sehr gut ab. Der Mittelwert der Vergleichsgruppe lag hier bei 72,5 Qualitätspunkten. Die Klinik Bellevue belegte mit 85,4 Punkten den 19. Rang. Die Klinik Nahetal konnte sich mit 90,9 Punkten Rang 10 sichern und Nordfriesland erreichte mit 91,5 Punkten Rang 9. Die Klinik Park-Therme belegt auch in dieser Kategorie den ersten Rang und erhielt von ihren Patienten phänomenale 98,3 Qualitätspunkte.

Das Wohl der Patienten im Vordergrund

Im Unternehmensleitbild der Hamm-Kliniken Gruppe steht folgendes Ziel im Fokus „Unsere Patienten fühlen sich bei uns gut aufgehoben.“ Die Ergebnisse der DRV bestätigen, dass es der Klinikgruppe und ihren Mitarbeitern gelingt, dieses theoretische Ziel im täglichen Klinikalltag mit Leben zu füllen.

 

Print Friendly, PDF & Email
Hamm-Kliniken
Follow us on

Hamm-Kliniken

Unternehmenskommunikation bei Hamm-Kliniken GmbH & Co. KG
Ernst-Eisenlohr-Straße 6
79410 Badenweiler

Die Hamm-Kliniken-Gruppe ist eine Fachklinikengruppe für onkologische Rehabilitation und Anschlussrehabilitation (AHB). Die vier Kliniken mit deutschlandweiten Standorten, verfügen über etwa 700 Betten und 550 Mitarbeiter. Bereits 1973 gründete Fritz Hamm mit der Klinik Bellevue die erste Hamm-Klinik. Es folgten im Jahre 1977 die Klinik Nahetal in Bad Kreuznach und im Jahre 1988 die Klinik Park-Therme in Badenweiler. Als jüngste Hamm-Klinik wurde 1995 die Klinik Nordfriesland in St. Peter-Ording eröffnet.

Das Ziel aller Hamm-Kliniken ist es, die onkologische Rehabilitation und Anschlussrehabilitation (AHB) auf höchstem Niveau und richtungsweisend zu gestalten. Unser Anspruch ist es, Qualität nicht nur zu gewährleisten, sondern auch kontinuierlich zu verbessern. Alle Hamm-Kliniken nehmen erfolgreich an mehreren Zertifizierungsverfahren teil. Derzeit sind wir nach IQMP, DIN ISO 9001:2008 und MAAS-BGW zertifiziert. Durch den erfolgreich installierten Kreislauf der kontinuierlichen Verbesserungen entwickeln sich alle vier Kliniken von einem hohen Qualitätsniveau aus ständig weiter.
Hamm-Kliniken
Follow us on

Hits: 26






Diesen Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .