Online aus der Burnout-Falle: xx-well.com launcht BurnoutCoach für die Techniker Krankenkasse

Veröffentlicht am 08.03.2013 14:13 von Redaktion RehaNews24.de

Freitag, 08. März 2013, 12:01 Uhr

G+J LIFE

PRESSEMITTEILUNG

Berlin/Hamburg – Die Berliner xx-well.com GmbH, führender Anbieter für digitale Gesundheits-Coachings und ein Tochterunternehmen der Gruner + Jahr AG, hat für seinen langjährigen Kunden Techniker Krankenkasse ein neuartiges Online-Präventionsprogramm für Burnoutgefährdete umgesetzt: den TK-BurnoutCoach www.ecoach.tk.de/burnoutcoach.

Psychische Erkrankungen – wie auch das Burnout-Syndrom – werden immer häufiger diagnostiziert und sollen in den nächsten Jahren womöglich an die zweite Stelle der weltweit häufigsten Krankheiten rücken. Dr. Nicole Knaack, Fachreferentin im Bereich Versorgungsmanagement bei der Techniker Krankenkasse und zuständig für die Umsetzung des BurnoutCoachs, sagt: „Stressbedingte Erkrankungen und Burnout sind für uns als Krankenkasse ein ernstzunehmendes Thema. Und das mit steigender Tendenz. Häufig wird den Betroffenen ihre Störung erst bewusst, wenn sich bereits handfeste Symptome entwickelt haben. Mit dem TK-BurnoutCoach bieten wir unseren Versicherten ein exklusives Programm, das frühzeitig ein Problembewusstsein schafft und sie dazu motiviert, ihre ganz persönlichen Wege aus der Burnout-Spirale zu finden. Wir sind davon überzeugt, dass es uns mit diesem Online-Angebot gelingen wird, Zielgruppen zu erreichen, die ansonsten für Präventionsangebote wenig empfänglich sind.“

Der TK-BurnoutCoach ist eingebunden in das umfangreiche Online-Angebot des TK-GesundheitsCoachings. Hier richtet er sich gezielt an Personen die Anzeichen von Überforderung und Überlastung spüren und damit eine Risikogruppe für die Entwicklung eines Burnout-Syndroms darstellen. Teilnehmen können an diesem Programm sowohl die Mitglieder der TK als auch Fremdversicherte.

Das Online-Coaching basiert auf wissenschaftlich bewährten, psychologisch fundierten Selbsthilfeprogrammen zur Vorbeugung und Bewältigung von Burnout. Am Anfang steht ein interaktiver Test, mit dem der Teilnehmer sein persönliches Burnout-Risiko ermittelt. Anschließend durchläuft der Teilnehmer ein siebenwöchiges Programm, in dem er schrittweise dazu angeregt wird, sich seine persönlichen Stressauslöser bewusst zu machen und Strategien zu entwickeln, um den alltäglichen Stress erfolgreich zu bewältigen und sein Leben ausgeglichener zu gestalten. Interaktive Tools vermitteln das nötige Hintergrundwissen und regen dazu an, sich mit seinen individuellen Herausforderungen auseinanderzusetzen. In regelmäßigen Übungen wird der Teilnehmer dazu ermuntert, seine im Online-Coaching gewonnenen Erkenntnisse in seinen Alltag zu übertragen

Bernd Hellermann, Geschäftsführer xx-well.com: „Als führender Anbieter für Lösungen rund um digitales Gesundheitscoaching ist es der Anspruch von xx-well.com, immer wieder Maßstäbe in der Online-Prävention zu setzen. Ich freue mich, dass dies mit dem innovativen TK-BurnoutCoach wieder einmal gelungen ist.“

„Unsere große Herausforderung bestand darin, die psychoedukativen Inhalte und Methoden optimal in ein interaktives Online-Coaching zu überführen“ sagen Diplom-Psychologin Valeska Zarwell, bei www.xx-well.com als Projektleiterin für die Entwicklung des BurnoutCoach verantwortlich, und ihr Kollege Dr. Boris Gauss. „Gemeinsam mit unseren erfahrenen Webdesignern und Systementwicklern haben wir ein innovatives, hochwertiges Produkt erschaffen, das die Teilnehmer dazu anregt, eingefahrene Verhaltensweisen zu hinterfragen, den Blick für die eigenen Stärken zu schärfen und eine neue Balance in ihrem Alltag zu finden.“

Über xx-well.com

xx-well.com GmbH ist ein Tochterunternehmen der Gruner + Jahr AG. Auf dem Gebiet gesundheitsorientierter und personalisierter Online-Coachings und eLearnings ist xx-well.com seit zwölf Jahren marktführend. xx-well.com bietet Services aus einer Hand: wissenschaftlich fundierte Online-Konzepte, Erstellung und Umsetzung von interaktiven Inhalten, Software-Entwicklung inkl. mobiler Webseiten, überzeugendes Interaktionsdesign und schlagkräftiges Online-Marketing. Mehr Informationen unter: www.xx-well.com/solutions

Kontakt:

G+J LIFE

Petra Rulsch

Leitung PR / Kommunikation

Am Baumwall 11

20459 Hamburg

Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 – 55 04

Email: rulsch.petra@guj.de

www.guj.de

Print Friendly, PDF & Email

Redaktion RehaNews24.de

----------------------
Angaben gemäß § 5 TMG
Christian Kocura
Langenfelder Straße 51d
51371 Leverkusen

Vertreten durch: Christian Kocura

Redaktionsleitung: Susann Kocura
Telefon: 0151 - 12237994
E-Mail: redaktion@rehanews24.de

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE 314962335

Hits: 4






Diesen Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.