Neuer Chefarzt will MEDIAN Klinik NRZ Bad Salzuflen zur Referenzklinik für Neurologie ausbauen

Veröffentlicht am 07.02.2017 12:46 von admin

 

Dr. med. Markus Ebke heißt der neue Chefarzt der Neurologie an der MEDIAN Klinik NRZ Bad Salzuflen. Der 52-Jährige hat zum 1. Februar die Position von Dr. med. Claudia Kube übernommen und stellte sich jetzt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik vor.

(v.l.) Dr. med. Markus Ebke, Chefarzt der Neurologie an der MEDIAN Klinik NRZ Bad Salzuflen, und Lars Vorsthoven, Kaufmännischer Leiter der MEDIAN Klinik NRZ Bad Salzuflen.

(v.l.) Dr. med. Markus Ebke, Chefarzt der Neurologie an der MEDIAN Klinik NRZ Bad Salzuflen, und Lars Vorsthoven, Kaufmännischer Leiter der MEDIAN Klinik NRZ Bad Salzuflen.

Der neue Chefarzt der Neurologie an der MEDIAN Klinik NRZ Bad Salzuflen ist ein erfahrener Experte. Sechs Jahre lang war Dr. Markus Ebke Chefarzt einer neurologischen Rehabilitationsklinik in Nümbrecht (Rhein-Sieg-Kreis), bevor er den Weg nach Bad Salzuflen fand. Der gebürtige Hannoveraner studierte Medizin an der Georg-August-Universität Göttingen und arbeitete viele Jahre in Bremen. Seine Ausbildung zum Facharzt für Neurologie absolvierte er an der Neurologischen Klinik des Zentralkrankenhauses Bremen-Ost, war später Leitender Oberarzt und Kommissarischer Klinikdirektor der Neurologischen Klinik am Klinikum Bremen-Mitte, bevor er 2010 als Chefarzt nach Nümbrecht ging. 2008 hatte Dr. Ebke einen Lehrauftrag an der Universität Bremen und ist seit 2013 Referent zum Thema Sozialmedizin bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland in Düsseldorf.

Ideale Voraussetzungen gefunden

„Für mich gab es gleich drei Gründe, nach Bad Salzuflen zu wechseln“, erklärt der neue Chefarzt. „Zum einen ist die Klinik gerade dabei sich neu auszurichten, zum anderen ist MEDIAN als bundesweit größter Anbieter von Reha-Leistungen ein attraktiver Arbeitgeber, und schließlich bin ich über meinen Vater, der aus Bielefeld kommt, emotional eng mit der Region Ostwestfalen verbunden.“ Den Schwerpunkt seiner Arbeit in Bad Salzuflen sieht Dr. Ebke vor allem in der engen Vernetzung von leitlinienorientierter Akut- und interdisziplinärer Rehamedizin, ein Modell, das er schon in Bremen maßgeblich mit aufgebaut hat. Dafür findet er jetzt ideale Voraussetzungen, denn die MEDIAN Klinik NRZ Bad Salzuflen umfasst insgesamt 10 Stationen mit 235 neurologischen Betten. Die Patienten werden zum Teil direkt von der Intensivstation des Krankenhauses übernommen und können im Haus nahtlos alle Phasen der neurologischen Behandlung und Rehabilitation von Phase B bis D unter einem Dach absolvieren. „Mein Ziel ist es, das Haus zukünftig zu einer Referenzklinik für Neurologie auszubauen“, so Dr. Ebke. „Dazu will ich vor allem die Zusammenarbeit von Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften im Haus noch weiter intensivieren. Das Team hier ist fachlich hervorragend aufgestellt und nach einer Neustrukturierung hoch motiviert mit vielen neuen Ideen und guten Lösungen.“

Neuanfang mit Wohlfühlfaktor

„Es ist für uns ein ausgesprochener Glücksfall, einen so erfahrenen Neurologen als Chefarzt bei uns begrüßen zu dürfen“, freut sich Lars Vorsthoven, Kaufmännischer Leiter der MEDIAN Klinik NRZ Bad Salzuflen, der den neuen Chefarzt herzlich begrüßte. „MEDIAN hat in die Klinik-Immobilie bereits viel investiert. Jetzt haben wir auch medizinisch eine Neuausrichtung.“ Für Dr. Markus Ebke ist Bad Salzuflen ebenfalls ein Glücksfall. „Ich bin der Region Ostwestfalen stark verbunden und mir gefällt Bad Salzuflen als traditionsreicher Rehabilitationsort außerordentlich gut. Ich fühle mich hier wohl und habe mir schon im Dezember eine kleine Wohnung in der Nähe der Klinik genommen.“ Am Wochenende pendelt der Familienvater, der leidenschaftlich gern für seine drei Söhne kocht, allerdings noch in den Rhein-Sieg-Kreis.

Über MEDIAN

MEDIAN ist ein modernes Gesundheitsunternehmen mit 121 Rehabilitationskliniken, Akutkrankenhäusern, Therapiezentren, Ambulanzen und Wiedereingliederungseinrichtungen und ca. 15.000 Beschäftigten in 14 Bundesländern. Als größter privater Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen mit 18.000 Betten und Behandlungsplätzen besitzt MEDIAN eine besondere Kompetenz in allen Therapiemaßnahmen zur Erhaltung der Teilhabe.

 

Kontakt und Nachfragen:

Quellenhof KG Salze-Klinik GmbH & Co.

MEDIAN Kliniken Bad Salzuflen und Bad Oeynhausen

Alte Vlothoer Str. 47-49, 32105 Bad Salzuflen

Kaufmännischer Leiter

Lars Vorsthoven

Telefon +49 (0) 52 22 / 37-41-00

Telefax +49 (0) 52 22 / 37-44 00

E-Mail: lars.vorsthoven@median-kliniken.de

www.median-kliniken.de

Print Friendly, PDF & Email

admin

Redaktion RehaNews24
----------------------
müller:kommunikation
Stefan Müller
Am Bertholdshof 87
44143 Dortmund
Tel.: 0231/2238234-0
Fax: 0231/2238234-2
Mail: info@muellerkom.de
www.muellerkom.de