Neuer Chefarzt in der Waldburg-Zeil Klinik Schwabenland: Dr. Jörg Schmitz leitet die onkologische Abteilung

Veröffentlicht am 01.04.2014 10:26 von Claudia Beltz

Neutrauchburg – Dr. Jörg Schmitz (49) ist neuer Chefarzt der Onkologischen Abteilung an der Waldburg-Zeil Klinik Schwabenland. Der Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunktbezeichnungen Hämatologie/Onkologie sowie Gastroenterologie wird am 1. April 2014 seine Tätigkeit in Neutrauchburg beginnen.

Der gebürtige Lüdenscheider studierte nach dem Abitur in Aachen und Bonn Medizin in. Erste berufliche Schritte führten ihn an die Universitätskliniken in Bonn, Witten/Herdecke und Aachen. Bis 2012 war Schmitz bereits in Lindenberg im Allgäu als Chefarzt einer Rehabilitationsklinik tätig. Nun wird er seine Fachkenntnisse den Neutrauchburger Patienten mit Mamma-, Bronchial- und Schilddrüsenkarzinom zur Verfügung stellen. In der Klinik Schwabenland werden außerdem Patienten mit hämatologischen Systemerkrankungen behandelt sowie Knochenmark- und Blutstammzelltransplantierte in einer frühen Phase der Rehabilitation unterstützt.

„Wir freuen uns, mit Jörg Schmitz einen hervorragend ausgebildeten Onkologen als Chefarzt für unsere Klinik gewonnen zu haben“, freut sich der Kaufmännische Direktor Horst Veile-Reiter. „Durch seine Erfahrungen in verschiedenen Fachkrankenhäusern und Chefarzt einer onkologischen Rehabilitationsklinik ist Schmitz bestens für seine neue Aufgabe gerüstet.“

Die Klinik Schwabenland, eine von 17 Waldburg-Zeil Kliniken, ist eine Fachklinik für Innere Medizin mit den Bereichen Kardiologie und Onkologie. Im Rahmen von Anschlussbehandlungen oder Heilverfahren liegen die onkologischen Schwerpunkte auf: Hämatologie und Intern. Onkologie, Mamma-, Schilddrüsen-, Bronchialkarzinom, Leukämien und Plasmozytome (Non-)Hodgkin-Lymphome und andere hämatologische Systemerkrankungen. Ein weiterer Schwerpunkt sind Patienten nach Knochenmark- und Blutstammzelltransplantation. Bei all diesen Patienten werden körperliche Folgezustände von chirurgischen, strahlen- und/oder chemotherapeutischen ganzheitlich behandelt.  Die medizinische Rehabilitation wird ergänzt durch ein reichhaltiges Therapieangebot, Ernährungsberatung und Vorträge zur Gesundheitsbildung. Die Klinik Schwabenland ist mit 224 Einzelzimmern ausgestattet.

Print Friendly, PDF & Email

Claudia Beltz

Claudia Beltz
Waldburg-Zeil Kliniken
Pressereferentin
Marketing/PR
Riedstrasse 16
88316 Isny-Neutrauchburg

Telefon07562 71-1031
Fax 07562 71-1070

mailto:claudia.beltz@wz-kliniken.de
http://www.wz-kliniken.de/

Hits: 103






Diesen Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.