Neuauflage bei medhochzwei Verlag erschienen: Das deutsche Gesundheitssystem verstehen

Veröffentlicht am 18.02.2015 09:22 von Redaktion RehaNews24

Mittwoch, 18. Februar 2015

medhochzwei Verlag GmbH

DAS STANDARDWERK ZUM DEUTSCHEN GESUNDHEITSSYSTEM

Neuauflage bei medhochzwei medhochzweiVerlag erschienen: Das deutsche Gesundheitssystem verstehen

Heidelberg – Wer sich im Rahmen seiner Ausbildung, seines Studiums oder seiner Berufstätigkeit mit dem deutschen Gesundheitssystem beschäftigt, stellt schnell fest: Hier geht es um ein außerordentlich komplexes Geflecht unterschiedlicher Subsysteme, die teilweise noch unterschiedlicheren Gesetzen gehorchen. Genau hier setzt das vorliegende Buch an. Dabei stellt es nicht nur das deutsche Gesundheitssystem in seiner aktuellen Verfassung dar – es leistet zusätzlich die Einordnung in die sich entwickelnde Gesundheitswirtschaft.

 

Mit der 2. Auflage erfolgte nun eine komplette Überarbeitung und Aktualisierung des Buches. Dies war erforderlich, da nahezu kein Bereich innerhalb des Systems seit der ersten Auflage unverändert geblieben ist – im Gegenteil: In vielen Teilbereichen sind grundlegende Veränderungen vorgenommen worden – man denke dabei nur an den Übergang zum Gesundheitsfonds und zum bundesweit einheitlichen Beitragssatz in der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Anpassung der Strukturen an sich verändernde Anforderungen und Rahmenbedingungen scheint zu einem tragenden Prinzip des deutschen Gesundheitssystems geworden zu sein.

 

In 10 Kapiteln erläutert der Autor Uwe K. Preusker auf anschauliche und gut verständliche Weise die Strukturen des deutschen Gesundheitssystems. Neben der Vorstellung der historischen Entwicklung von den Anfängen bis heute, unternimmt der Autor den Versuch, die großen Herausforderungen des Systems in den nächsten zwei Jahrzehnten zu beschreiben und die daraus entstehenden Veränderungsnotwendigkeiten zu skizzieren.

 

Uwe K. Preusker hat mehr als 35 Jahre Berufserfahrung in den verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Beiträge sowie Herausgeber des Hintergrund-Informationsdienstes „Klinik Markt inside“ und des Lexikons für das deutsche Gesundheitssystem.

 

Bibliografische Angaben

Uwe K. Preusker: Das deutsche Gesundheitssystem verstehen. Strukturen und Funktionen im Wandel. 2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage 2015. 49,99 €. 404 Seiten, Softcover. ISBN 978-3-86216-059-4. Auch als eBook erhältlich.

Kontakt:

Presse

Alte Eppelheimer Str. 42/1

69115 Heidelberg

presse@medhochzwei-verlag.de

06221/91496-0

 

Print Friendly, PDF & Email

Redaktion RehaNews24

----------------------
Angaben gemäß § 5 TMG
Christian Kocura
Langenfelder Straße 51d
51371 Leverkusen

Vertreten durch: Christian Kocura

Redaktionsleitung: Susann Kocura
Telefon: 0151 - 12237994
E-Mail: redaktion@rehanews24.de

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE 314962335

Hits: 27






Diesen Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.