Mit den Augen des Patienten: Erste Waldburg-Zeil Klinik besteht Zertifizierung nach QMS-Reha®

Veröffentlicht am 30.10.2012 10:09 von Claudia Beltz

Bad Saulgau  – Die Rehabilitationsklinik Saulgau hat als erste der Waldburg-Zeil Kliniken die Zertifizierung nach QMS-Reha® bestanden. Damit erfüllt die Fachklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie auch die gesetzlichen Vorgaben der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation, die so genannten BAR-Kriterien.

Qualitätsmanagement spielt seit vielen Jahren eine wesentliche Rolle in der Arbeit der Saulgauer Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte. „Wir haben uns für das Zertifizierungsverfahren der Deutschen Rentenversicherung Bund entschieden, weil wir damit unseren Blick noch mehr auf die Erwartungen des Patienten lenken“, erläutert Roland Aigner, Kaufmännischer Leiter der Waldburg-Zeil Klinik. „Wie gestalten wir für ihn den Ablauf einer Rehabilitation von der Aufnahme bis zur Nachsorge so einfach und wirkungsvoll wie möglich?“

Die Deutsche Rentenversicherung ist einer der wichtigsten Partner für Rehabilitationskliniken. Sie achtet auf hervorragende medizinische Qualität für ihre Versicherten und möchte diese durch das aufwändige Prüfungsverfahren sicherstellen. QMS-Reha® konzentriert sich auf die Abläufe in den Kliniken und ist damit praxisnäher als andere Bewertungssysteme. Deshalb ist QMS-Reha® eines der weit verbreitesten Zertifizierungsverfahren. Kernstück ist ein Qualitätsmanagement-Handbuch, das die Ziele der Arbeit in den Kliniken benennt sowie Zuständigkeiten, Abläufe und Verantwortlichkeiten genau regelt. Für den Patienten bedeutet das mehr Klarheit, mehr Transparenz und mehr Sicherheit in einer Klinik. 

Roland Aigner ist mit der Einschätzung der Auditoren für die Bad Saulgauer Rehabilitationsklinik sehr zufrieden. „Wir setzen uns bewusst einem Urteil von außen aus, um Betriebsblindheit zu vermeiden. Für uns hat die Zertifizierung und die Fokussierung auf die Prozesse auch ein Mehr an Miteinander zwischen den Abteilungen der Klinik gebracht.“ Die intensive Bestandsaufnahme ist mit der Überreichung des Zertifikates Ende September diesen Jahres für die Klinik am Siebenkreuzerweg keineswegs abgeschlossen – den Blick mit den Augen des Patienten werden alle 249 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rehabilitationsklinik Saulgau auch in der täglichen Arbeit beibehalten.

Print Friendly, PDF & Email

Claudia Beltz

Claudia Beltz
Waldburg-Zeil Kliniken
Pressereferentin
Marketing/PR
Riedstrasse 16
88316 Isny-Neutrauchburg

Telefon07562 71-1031
Fax 07562 71-1070

mailto:claudia.beltz@wz-kliniken.de
http://www.wz-kliniken.de/

Hits: 16






Diesen Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.