Mehr Innovation für Rehabilitation und Akut

Veröffentlicht am 02.01.2011 00:15 von Claudia Beltz

Pressemeldung

Sperrfrist 02.01.2011

Waldburg-Zeil Kliniken stellen sich organisatorisch neu auf

Neutrauchburg – Zum 1. Januar 2010 freuen sich die Waldburg-Zeil Kliniken, fünf neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. Harald Becker wird die Spartenleitung für den Bereich Akutkliniken übernehmen. Ulf Ludwig übernimmt die Spartenleitung des Bereiches Rehabilitation und fungiert gleichzeitig als Direktor der Kliniken Neutrauchburg sowie als Geschäftsbereichsleitung Produkt /Qualität. Dr. Christof von Neukirch unterstützt Chefarzt Ludwig Zwack in der Argentalklinik. Dr. Alexander S. Strassburg übernimmt die medizinische Leitung der Klinik im Hofgarten Bad Waldsee. Alexa Götte übernimmt die Leitung des neuen Geschäftsbereiches „Personalentwicklung“ in der Zentrale. Lothar Daake, bisher stellvertretende Leitung Vertrieb, wird künftig die Leitung des Geschäftsbereiches innehaben.

„Wir freuen uns, mit so vielen neuen Köpfen besonders viel frischen Wind in unser Unternehmen zu tragen“, so Ellio Schneider, Geschäftsführer der Waldburg-Zeil Kliniken. Die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen haben sich im vergangenen Jahr nicht verbessert, so Schneider weiter. Damit die Waldburg-Zeil Kliniken auch künftig erfolgreich als Klinikverbund agieren können, werde das Unternehmen seine Führungsstrukturen verfeinern. „Bisher besaßen wir Klinik- und Geschäftsbereichsleitungen“, erläutert der Geschäftsführer anlässlich der Vorstellung der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Neutrauchburg. „Nun möchten wir unseren Kerngeschäftsfeldern – der Rehabilitation und dem Akutbereich – in ihrer übergeordneten Gesamtheit noch mehr Aufmerksamkeit schenken.“

Die qualitativen und wirtschaftlichen Anforderungen im Gesundheitswesen sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Zum einen wachse nicht zuletzt aufgrund der demografischen Situation der Bedarf an Krankenhaus- und Rehabilitationsleistungen. Zum anderen werden die ökonomischen Grenzen für Kliniken immer enger gesteckt und es fehlt an flächendeckenden Finanzierungskonzepten. Daher ist es gerade jetzt von immenser Bedeutung, die richtigen Entscheidungen für jede einzelne Klinik mit Blick auf die generellen Rahmenbedingungen und die Gesamtheit des Verbundes „Waldburg-Zeil Kliniken“ zu treffen. Außerdem unterscheiden die die notwendigen unternehmerischen Schritte für Krankenhäuser und Rehabilitationskliniken immer mehr von einander. „Diese Entwicklungen haben uns bewogen, unseren Kliniken über eine Spartenorganisation neu auszurichten. So können wir Ideen speziell für den gesamten Rehabilitations- bzw. maßgeschneidert für den Akutbereich zügiger entwickeln und umsetzen“, sagte Ellio Schneider und führte weiter aus: „Schnelligkeit und Durchsetzungskraft sind wesentliche Kriterien, um in der kommenden Dekade im regionalen wie überregionalen Gesundheitsmarkt als Anbieter bestehen zu können“.

Harald Becker, geboren 1971, ist Diplom-Betriebswirt und war unter anderem Krankenhausdirektor in einem süddeutschen Krankenhausverbund. Sein Dienstsitz wird sich in Oberammergau befinden.

Ulf Ludwig, Jahrgang 1971, ist Diplom-Pflegewirt und leitete bisher unter anderem zwei Rehabilitationskliniken in Hessen. Er wird am Standort Neutrauchburg arbeiten.

Dr. Christof von Neukirch, geboren 1968, Facharzt für Orthopädie, Chirotherapie und Physikalische Therapie, stand bislang einer Rehabilitationsklinik im nördlichen Schwarzwald vor. Er bereitet sich als leitender Arzt auf die Nachfolge von Dr. Ludwig Zwack vor, der zum 1. Juli 2011 in den Ruhestand gehen wird.

Dr. Alexander S. Strassburg, geboren 1958, war bisher Chefarzt einer Rehabilitationsklinik in Thüringen. Er wird die medizinische Leitung der Klinik im Hofgarten von Dr. Michael Fürst übernehmen, der sich nach 18 Jahren an der Spitze einer Rehabilitationsklinik beruflich noch einmal neuen Herausforderungen stellen möchte.

Alexa Götte, Jahrgang 1974, Diplom-Psychologin, leitete bisher den Bereich People and Organisational Developement“ eines bedeutenden Pharmaunternehmens.

Lothar Daake hat seit einem Jahr die stellvertretende Leitung des Vertriebs der Waldburg-Zeil Kliniken inne.

Print Friendly, PDF & Email

Claudia Beltz

Claudia Beltz
Waldburg-Zeil Kliniken
Pressereferentin
Marketing/PR
Riedstrasse 16
88316 Isny-Neutrauchburg

Telefon07562 71-1031
Fax 07562 71-1070

mailto:claudia.beltz@wz-kliniken.de
http://www.wz-kliniken.de/

Hits: 45