Mehr Innovation für die Rehabilitation: Waldburg-Zeil Kliniken begrüßen neuen Spartenleiter Rehabilitation

Veröffentlicht am 18.09.2012 15:30 von Claudia Beltz

Neutrauchburg – Seit 10. September 2012 haben die Waldburg-Zeil Kliniken einen neuen Spartenleiter. Christian Baumbach hat die Spartenleitung für den Bereich Rehabilitation des Klinikverbundes übernommen. Die Sparte Akut leitet seit fast zwei Jahren Harald Becker. Er hatte die Spartenleitung Rehabilitation in den vergangenen 12 Monaten kommissarisch übernommen. Damit besteht die Unternehmensführung der Waldburg-Zeil Kliniken nun aus Ellio Schneider als Geschäftsführer sowie den beiden Spartenleitungen.

„Für unsere Kerngeschäftsfelder – Rehabilitation und Akut –  können wir über die Spartenleitungen Ideen speziell  für den gesamten Rehabilitations- beziehungsweise maßgeschneidert für den Akutbereich zügiger entwickeln und umsetzen“, sagte Ellio Schneider anlässlich des Arbeitsbeginns von Christian Baumbach. Denn Schnelligkeit und Durchsetzungskraft sind wesentliche Kriterien, um in der kommenden Dekade im regionalen wie überregionalen Gesundheitsmarkt als Anbieter bestehen zu können, so Schneider weiter.

Christian Baumbach bringt ein breites Erfahrungsspektrum aus dem Gesundheitsbereich mit. Der gebürtige Kasseler, Jahrgang 1973, hat in den zurückliegenden Jahren mehrere Fachkliniken – unter anderem für Psychosomatik, Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin sowie ein Alten- und Pflegezentrum geleitet. Zuletzt war Baumbach für eine große Klinikgruppe in verschiedenen Leitungspositionen beschäftigt.

Der erfahrene Praktiker Baumbach übernimmt zusätzlich zu diesen Führungsaufgaben die Leitung des Geschäftsbereichs Vertrieb der Waldburg-Zeil Kliniken. Nach drei Jahren im Allgäu hat Lothar Daake die Leitung des Bereiches an den neuen Spartenleiter Rehabilitation übergeben. Daake wird sich einer neuen Herausforderung in der Gesundheitswirtschaft in seiner Heimatregion, dem Ruhrgebiet, stellen. „Zudem möchten wir, dass unsere Spartenleitungen im Klinikalltag fest verankert sind“, erläutert Ellio Schneider das Konzept der Waldburg Zeil Kliniken. Deshalb wird sich Christian Baumbach verstärkt um das operative Klinikgeschäft der Rehabilitationskliniken kümmern, das im Rahmen seiner Führungsaufgabe einen Schwerpunkt darstellen wird. Harald Becker löst Hans-Jürgen Wolf als Krankenhausdirektor der Fachkliniken Wangen ab, der sich seit dem 15. September in Altersteilzeit befindet.

Die qualitativen und wirtschaftlichen Anforderungen im Gesundheitswesen sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Zum einen wächst nicht zuletzt aufgrund der demografischen Situation der Bedarf an Krankenhaus- und Rehabilitationsleistungen. Zum anderen werden die ökonomischen Grenzen für Kliniken immer enger gesteckt und es fehlt an flächendeckenden Finanzierungskonzepten.

Mit der neuen Struktur  wird es den Waldburg-Zeil Kliniken gelingen, die richtigen Entscheidungen für jede einzelne Klinik mit Blick auf die generellen Rahmenbedingungen und die Gesamtheit des Verbundes „Waldburg-Zeil Kliniken“ zu treffen.

Print Friendly, PDF & Email

Claudia Beltz

Claudia Beltz
Waldburg-Zeil Kliniken
Pressereferentin
Marketing/PR
Riedstrasse 16
88316 Isny-Neutrauchburg

Telefon07562 71-1031
Fax 07562 71-1070

mailto:claudia.beltz@wz-kliniken.de
http://www.wz-kliniken.de/

Hits: 34






Diesen Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.