Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft und Fachmedien zeichnen „Beste Klinik-Pressestelle“ aus

Veröffentlicht am 28.09.2011 16:29 von Redaktion RehaNews24.de

Hamburg. Um Best Practise in der Klinikkommunikation anzuregen und zu unterstützen, hat der KommGe in diesem Jahr die führenden Fachmedien gebeten, gemeinsam die beste Klinikpressestelle Deutschlands zu wählen. An der Umfrage beteiligt sind u.a. die Fachmedien Das Krankenhaus, Die Gesundheitswirtschaft, führen & wirtschaften im Krankenhaus, Die Schwester Der Pfleger, Krankenhaus & Management, kma medien Kommunikation für die Gesundheitswirtschaft, Klinik Markt Inside, KU Gesundheitsmanagement sowie Ärzte Zeitung. Die Gewinner und damit die Top 5 der deutschen Klinikpressestellen werden anlässlich der Preisverleihung der KommGe Awards am 26. Oktober 2011 verkündet.

Die Qualität der Arbeit von Pressestellen zu vergleichen ist nicht einfach – das gilt besonders für die Pressestellen von Kliniken, Pflegeeinrichtungen und anderen stationären Einrichtungen. Während es offenkundig scheint, dass Erreichbarkeit und Schnelligkeit bei der Beantwortung von Anfragen für Redakteure wichtig sind, gibt es andere wesentliche Kriterien, nach denen Vertreter der Fachmedien die Arbeit von Klinik-Pressestellen beurteilen. Um Transparenz in die Beurteilung zu bringen, hat der KommGe einen Kriterienkatalog entwickelt, der insgesamt elf Fragen enthält. Er umfasst unter anderem die Selbstständigkeit in der Beantwortung von Anfragen – ohne dass der Chef gefragt werden muss – und das proaktive und innovative Angebot von Themen an die Medien; auch die Frage nach der Qualität von Texten und Bildern wird gestellt. „Diese Umfrage war schon lange nötig, um den Kollegen in den Pressestellen ein Feedback für ihre Arbeit geben zu können“, sagt Siegmar Eligehausen, Veranstalter des KommGe. „Wir unterstützen damit außerdem eine noch bessere Zusammenarbeit zwischen Fachmedien und Kliniken.“

Weitere Informationen: www.kommge.de

Pressekontakt:

Siegmar Eligehausen
Eligehausen Kommunikation
An der Alster 30
20099 Hamburg
Tel.: 040/36905884
presse@kommge.de
Print Friendly, PDF & Email

Redaktion RehaNews24.de

----------------------
Angaben gemäß § 5 TMG
Christian Kocura
Langenfelder Straße 51d
51371 Leverkusen

Vertreten durch: Christian Kocura

Redaktionsleitung: Susann Kocura
Telefon: 0151 - 12237994
E-Mail: redaktion@rehanews24.de

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE 314962335

Hits: 14






Diesen Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.