KIKA motzgurke.tv von KiKA zu Besuch in den Waldburg-Zeil Fachkliniken Wangen

Veröffentlicht am 17.09.2015 12:56 von Claudia Beltz

Wangen – Am kommenden Sonntag, 20.09.2015 geht es im Wissensmagazin motzgurke.tv auf KiKA um das Thema „Essen“. Macht schlechtes Essen wirklich krank? Wieviel Power steckt in gutem Essen? Ist kochen nur was für Mutti? All diesen und weiteren Fragen geht das Team in dieser Sendung auf den Grund.

Im Juni 2015 war der SWR mit einem vierköpfigen Team in die Waldburg-Zeil Fachkliniken Wangen gereist, um sechs Jugendliche aus der Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendlichen einen Tag lang zu begleiten. Das war für die Kids eine ganz besondere Erfahrung.

Ein Mädchen, Tatjana 15 Jahre jung, stand bei den Dreharbeiten besonders im Focus. Tatjana hat Übergewicht und um dagegen etwas zu unternehmen, war sie in die Fachklinken nach Wangen gegangen. Sie erzählte der Moderatorin Nelly von motzgurke.tv. was sie während ihrer Reha alles gelernt, erlebt und erfahren hat.

So ein Drehtag kann ganz schön anstrengend sein, denn für ca. vier Drehminuten war das gesamte Team einen ganzen Tag auf dem Klinikgelände unterwegs. Redakteurin Manuela Jähnig erklärte den Jugendlichen, dass so ein Dreh im Vergleich zur Realität „lahm wie eine Schnecke“ ist. Szenen müssen wiederholt werden oder aus einem anderen Winkel aufgenommen werden – das erfordert einfach alles sehr viel Zeit und auch Geduld. Zudem muss beim Filmen mit Kindern und Jugendlichen immer auf genügend Pausen geachtet werden.

Die Jugendlichen sind jetzt schon ganz gespannt auf die fertige Sendung, die am kommenden Sonntag, 20. September um 15:50 Uhr auf KiKA ausgestrahlt wird.

 

Bildunterschrift: Moderatorin Nelly mit Frank Hellmond, Oecotrophologe beim Dreh in der Lehrküche der Fachkliniken Wangen

Print Friendly, PDF & Email

Claudia Beltz

Claudia Beltz
Waldburg-Zeil Kliniken
Pressereferentin
Marketing/PR
Riedstrasse 16
88316 Isny-Neutrauchburg

Telefon07562 71-1031
Fax 07562 71-1070

mailto:claudia.beltz@wz-kliniken.de
http://www.wz-kliniken.de/

Hits: 2






Diesen Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .