Jubel am Deich – Dr. Becker Klinik Norddeich ist beste deutsche Rehaklinik für beruflich orientierte Rehabilitation

Veröffentlicht am 12.08.2016 12:10 von Redaktion RehaNews24.de

 

Seit 10 Jahren entwickelt die Dr. Becker Klinik Norddeich ein spezielles berufsorientiertes Behandlungsprogramm für Patienten. Diese Ausdauer belohnte jetzt die Deutsche Rentenversicherung (DRV). Sie zeichnete die Einrichtung als beste Rehaklinik für beruflich orientierte Rehabilitation aus. Diesen Erfolg hat die Klinik am Montag mit den Mitarbeitern gefeiert.

 

In der beruflich orientierten Reha üben Patienten ihre typischen Arbeitsbewegungen an simulierten Arbeitsplätzen.

In der beruflich orientierten Reha üben Patienten ihre typischen Arbeitsbewegungen an simulierten Arbeitsplätzen.

Norddeich. Gesund zurück in ein aktives Arbeitsleben finden – dieses Ziel verfolgen Patienten mit einer medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation (MBOR). Die beste Rehaklinik dafür ist die Dr. Becker Klinik Norddeich. Das bestätigte jetzt die DRV in ihrem aktuellen Qualitätssicherungsbericht. Die Klinik belegt darin mit großem Vorsprung den ersten Platz im bundesweiten Vergleich. 58 Einrichtungen hatte die DRV auf ihr MBOR-Programm getestet.

 

Außergewöhnliche Erfolgsquote

Viele Berufe erfordern langes Sitzen, schweres Heben, Arbeit über Kopf oder gebeugtes Stehen – 30% der orthopädischen Rehabilitanden befinden sich laut DRV in einer besonderen beruflichen Problemlage. Die Dr. Becker Klinik Norddeich entwickelt seit zehn Jahren ein spezielles Behandlungsprogramm, um dieser Patientengruppe wieder zurück ins Arbeitsleben zu helfen. Dafür rücken die Mitarbeiter der Rehaeinrichtung auch schon mal aus: „Wir gucken uns die Arbeitsplätze vor Ort genau an, um dann die passenden therapeutischen Maßnahmen anbieten zu können“, erklärt Dr. Thomas Drüke, Chefarzt Orthopädie in der Dr. Becker Klinik Norddeich, die Stärken des Norddeicher Behandlungsverfahrens. Rund 200 Job-Reha-Patienten behandelt seine Abteilung pro Jahr. Davon werden 90 Prozent arbeitsfähig entlassen. „Diese Erfolgsquote ist deutschlandweit außergewöhnlich. Dass wir jetzt die offizielle Bestätigung für die Qualität unseres Programms erhalten haben, freut uns natürlich sehr“, so Drüke.

 

Jubel am Deich

Jubel am Montagvormittag: Rund 60 Mitarbeiter der Dr. Becker Klinik Norddeich feiern ihren Erfolg als beste Klinik Deutschlands für beruflich orientierte Rehabilitation.

Jubel am Montagvormittag: Rund 60 Mitarbeiter der Dr. Becker Klinik Norddeich feiern ihren Erfolg als beste Klinik Deutschlands für beruflich orientierte Rehabilitation.

Am Montag auf der Vollversammlung verkündete Daniel Schwartz, Verwaltungsdirektor der Dr. Becker Klinik Norddeich, das Ergebnis des DRV-Berichts den Mitarbeitern. Auch hier war die Freude groß: „Wir arbeiten alle schon lange an unserem Programm für beruflich orientierte Rehabilitation. Die Bestätigung jetzt durch die DRV ist schon toll“, freut sich Robert Zander, Koordinator MBOR der Klinik Norddeich. Wie die anderen Mitarbeiter hat auch er sich einen Button an seine Arbeitskleidung geheftet: „Wir sind erstklassig“, steht da. Die Buttons hat die Kölner Geschäftsführung der Dr. Becker Klinikgruppe anfertigen lassen und als Überraschungsgeschenk an die Klinik geschickt.

 

 

Dr. Becker Klinik Norddeich

Die Dr. Becker Klinik Norddeich ist eine Einrichtung für orthopädische und psychosomatische Rehabilitation. Insgesamt behandeln die rund 150 Mitarbeiter unterschiedlicher Fachrichtungen über 3.800 Patienten jährlich. Direkt an der Nordsee in attraktiver Lage, bietet die Klinik den Patienten wirksame Therapie und Regeneration in einem einzigartigen Klima. Die gesundheitsfördernde, immunstimulierende Meeresluft mit ihrem hohen Feuchtigkeits-, Jod- und Salzgehalt unterstützt dabei durch die Aktivierung von Selbstheilungskräften den Gesundungsprozess. www.dbkg.de/klinik-norddeich

 

Kontakt:

Dr. Becker Klinikgesellschaft mbH & Co. KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Verena Altenhoff

Parkstraße 10 / 50968 Köln /
Tel.: (+49) 221-934647 -45 / Fax: -40 valtenhoff@dbkg.de http://www.dbkg.de

 

Print Friendly, PDF & Email

Redaktion RehaNews24.de

----------------------
Angaben gemäß § 5 TMG
Christian Kocura
Langenfelder Straße 51d
51371 Leverkusen

Vertreten durch: Christian Kocura

Redaktionsleitung: Susann Kocura
Telefon: 0151 - 12237994
E-Mail: redaktion@rehanews24.de

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE 314962335

Hits: 133



(Nächster Beitrag) »



Diesen Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.