Hier gibt es die „Top Jobs“: Bei den Waldburg-Zeil Kliniken arbeitet man gerne

Veröffentlicht am 06.02.2012 10:33 von Claudia Beltz

Isny – Die Waldburg-Zeil Kliniken haben zum dritten Mal den Sprung in die Riege der ausgezeichneten Top Job Arbeitgeber geschafft und bekamen von Mentor Wolfgang Clement im Landschaftspark Duisburg-Nord Ende Januar 2012 das Gütesiegel „Top Job“ überreicht.

Der Mittelständler sieht sich gleich zwei Seiten gegenüber in der Pflicht: Er setzt sich für eine fachgerechte Gesundheitsversorgung seiner Patienten ebenso ein wie für das Wohlergehen seiner Beschäftigten. „Die anonymen Mitarbeiter-Befragungen – Grundlage der Top Job – Nominierungen – sind für uns ein wesentlicher Teil unserer personalpolitischen strategischen Ausrichtung“, erklärt Personalleiter Jürgen Benz. “So haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Chance, mitzuteilen, wo wir Schwerpunkte setzen können.“ Das nutzen die insgesamt 1.367 Beschäftigten der bei „Top Job“ ausgezeichneten Argentalklinik, der Kliniken Schwabenland und Alpenblick mit Therapeutischem Bewegungszentrum, der Rehabilitationskliniken Bad Salzelmen, Bad Wurzach und Bad Saulgau, des Parksanatoriums Aulendorf sowie der Service Gesellschaft und der Zentrale in Isny gerne.

 Wichtig für das gesunde Arbeitsklima im Klinikverbund ist das Teambuilding, das bereits seit Jahren Thema in den Führungskräfte-Workshops ist. Die einzelnen Einrichtungen lassen sich bei Supervisionen, Coachings und Konfliktmoderationen extern begleiten.

Zudem arbeiten diverse Gruppen intensiv am Betriebsklima – eine hat etwa die flexible Organisation der Arbeitszeiten in der Verwaltung angestoßen. Und im Arbeitskreis „Beruf und Familie“ machen sich Vertreter des Arbeitgebers und des Betriebsrats Gedanken darüber, wie das Unternehmen noch familienfreundlicher werden kann.

Die Waldburg-Zeil Kliniken hatte sich erfolgreich dem wissenschaftlichen zweistufigen Verfahren des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen gestellt.

 Das Kernstück der Untersuchung durch Institutsdirektorin Prof. Dr. Heike Bruch war eine Onlinebefragung aller Mitarbeiter. Parallel dazu haben die Personalverantwortlichen der teilnehmenden Firmen Auskunft über ihre Arbeit gegeben. „Wir sind nun zum dritten Mal unter den Ausgezeichneten. Darüber freuen wir uns sehr. Es ist für uns ein Ansporn, die aufgezeigten Potentiale zu heben und uns nicht auf dem Lob auszuruhen, das in der Auszeichnung steckt“, sagt Geschäftsführer Ellio Schneider.

Print Friendly, PDF & Email

Claudia Beltz

Claudia Beltz
Waldburg-Zeil Kliniken
Pressereferentin
Marketing/PR
Riedstrasse 16
88316 Isny-Neutrauchburg

Telefon07562 71-1031
Fax 07562 71-1070

mailto:claudia.beltz@wz-kliniken.de
http://www.wz-kliniken.de/

Hits: 9






Diesen Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.