FOCUS Klinikliste: HELIOS Rehakliniken gehören zu Deutschlands Besten

Veröffentlicht am 06.12.2016 11:54 von volker.martin

In der erstmals veröffentlichten FOCUS Klinikliste für Reha-Einrichtungen haben es die HELIOS Rehakliniken in die Liste der TOP-Kliniken geschafft.

Heiko Leske | Damp

06.12.16

Die 18 vertretenen HELIOS Kliniken überzeugten durch überdurchschnittliche Behandlungs- und Strukturqualität, Therapievielfalt und sehr hohe Hygienestandards und wurden von Patienten, Sozialdiensten und Ärzten empfohlen.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiter, die mit ihrem persönlichen Engagement und hoher Fachkompetenz täglich Höchstleistungen für unsere Patienten vollbringen“, sagt Prof. Dr. Matthias Köhler, Ärztlicher Leiter der HELIOS Rehakliniken GmbH. „Wir haben sehr hohe Qualitätsansprüche und setzen uns dafür ein, künftig trägerübergreifende Kennzahlen zu entwickeln, mit denen wir die Ergebnisqualität auch in der Rehabilitation messen können – so wie HELIOS das im Akutbereich schon seit vielen Jahren macht. Unser Ziel ist es, unsere Patienten bei ihrer Genesung zu unterstützen und sie in die Lage zu versetzen, trotz bestehender chronischer Beeinträchtigungen Beruf und Alltag künftig selbständig besser bewältigen zu können „, so Köhler weiter. Deshalb lege man größten Wert auf angemessene und wirksame Therapiekonzepte, die einem kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess unterliegen. “ Der tägliche Einsatz für eine qualitativ hochwertige Versorgung unserer Rehabilitanden unter Berücksichtigung der Vorgaben unserer Kostenträger erfordert von unseren Mitarbeitern in den Kliniken eine hohe Expertise und ein hohes Engagement“, erklärt Köhler. Er freue sich daher umso mehr für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass deren Einsatz mit dem Prädikat „TOP-Klinik“ des FOCUS auch nach außen sichtbar belohnt werde.

Das unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) untersuchte im Auftrag des FOCUS-Gesundheitsmagazins erstmals weit mehr als 1100 Rehakliniken. Die Untersuchung beschränkte sich auf sechs Fachrichtungen: Orthopädie, Neurologie, Psyche, Sucht, Herz und Krebs. Alle in diesen Fachrichtungen tätigen HELIOS Rehakliniken haben es in die Topliste des FOCUS geschafft und gehören somit zu den 300 besonders empfehlenswerten Rehakliniken in Deutschland.

Der bundesweite Klinikvergleich beruht auf unabhängigen Bewertungen externer Fachleute, Empfehlungen von Ärzten und Sozialdiensten sowie der Auswertung von Struktur- und Qualitätsdaten. Besonders wichtig ist die Reputation der Kliniken bei Ärzten in Kliniken und in Praxen, Patientenverbänden, Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeitern. In die Bewertung flossen darüber hinaus Hygienemaßnahmen, Maßnahmen zur Patientensicherheit und besondere Serviceleistungen ein. Im Bereich Therapie wurde die Vielfältigkeit des therapeutischen Angebots bewertet.

Diese HELIOS Rehakliniken sind in der TOP-Liste (alphabetisch nach Ort):

Orthopädie:
HELIOS Klinik Ahrenshoop
HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg
HELIOS Kliniken Bad Grönenbach
HELIOS Rehaklinik Damp
HELIOS Klinik Kipfenberg

Psychosomatik:
HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg
HELIOS Kliniken Bad Grönenbach
HELIOS Klinik Schwedenstein (Pulsnitz)

Neurologie:
HELIOS Klinik Ahrenshoop
HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg
HELIOS Rehaklinik Damp
HELIOS Klinik Geesthacht
HELIOS Klinik Hagen-Ambrock
HELIOS Klinik Hattingen
HELIOS Klinik Hohenstücken
HELIOS Klinik Kipfenberg
HELIOS Klinik Leezen
HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz

Krebs:
HELIOS Klinik Ahrenshoop
HELIOS Klinik Lehmrade
HELIOS Klinik Schloss Schönhagen
HELIOS Klinik Bergisch-Land (Wuppertal)

Herz:
HELIOS Klinik Ahrenshoop
HELIOS AOK-Klinik Bad Ems
HELIOS Kliniken Bad Grönenbach
HELIOS Rehaklinik Damp

Print Friendly, PDF & Email

volker.martin

Helios Kliniken
Volker Martin
Referent Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 2324 966 731
E-Mail: volker.martin@helios-gesundheit.de

Hits: 58






Diesen Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .