Drei Waldburg-Zeil Rehabilitationskliniken gehören zu besten deutschen Arbeitgebern im Gesundheitswesen

Veröffentlicht am 14.03.2016 09:28 von Claudia Beltz

 

Bad Füssing – Bad Saulgau – Aulendorf – Die Rehabilitationskliniken aus Niederbayern, Bad Saulgau und das Parksanatorium Aulendorf sind drei der besten Arbeitgeber im Gesundheitswesen. Am 9. März 2016 bekamen die Waldburg-Zeil Rehabilitationskliniken die renommierte Auszeichnung „Great Place to Work“ in Köln überreicht. Das „Great Place to Work® Institut“ prämiert seit 2006 jährlich die Gesundheitsunternehmen Deutschlands, in denen Mitarbeiter zufrieden, aktiv und ambitioniert arbeiten können. „Wir sind stolz, dass wir nicht nur in unserem Bundesland unter den TOP Arbeitgebern sind, sondern uns schon bei unserer ersten Wettbewerbsteilnahme unter die TOP 10 der deutschen Unternehmen im Gesundheitswesen platzieren konnten“, sagt Roland Aigner, Kaufmännischer Leiter der Rehabilitationsklinik in Bad Saulgau.

Great Place to Work® Prämierungsveranstaltung Gesundheit und Soziales 2016 am 9.3.2016 in Köln. Foto: Gero Breloer für Great Place to Work® Veröffentlichung honorarfrei! Namensnennung erbeten, Belegexemplar an Great Place to Work® erbeten

Mit Roland Aigner freuen sich auch die 248 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie (BGSW), die jährlich 4000 Patienten mit Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates rehabilitativ versorgen. Sie haben in der „Great Place To Work Mitarbeiterbefragung“ ihrem Arbeitgeber das Vertrauen ausgesprochen. Eine ausführliche, anonyme Befragung der Beschäftigten zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Team-Zusammenarbeit, Respekt, Glaubwürdigkeit und Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz war der Auszeichnung vorausgegangen. Außerdem wurde die Qualität der Maßnahmen und Programme der Personalarbeit des Unternehmens untersucht.

Zum zweiten Mal ausgezeichnet: die Klinik Niederbayern

Schon bei der ersten Wettbewerbsteilnahme 2012 platzierte sich die Klinik Niederbayern unter den besten Arbeitgebern im Gesundheitswesen. Da erfreut es umso mehr, dass auch bei der zweiten Teilnahmen die Klinik wieder ausgezeichnet wurde, “ zeigt sich Michael Fitz, Kaufmännischer Leiter, zufrieden. „Die Klinik Niederbayern steht für familiäre Atmosphäre, Gemeinschaftsgefühl, Wertschätzung und Loyalität. “so Fitz. Dies bestätigen auch 87 Prozent der Befragten: „Alles in Allem kann ich sagen, dies ist ein sehr guter Arbeitsplatz“. Ein hervorragendes Ergebnis!

Ansprechendes Arbeitsumfeld beugt Fachkräftemangel vor

„Mitarbeiterorientierte Führung und teambildende Maßnahmen haben für uns einen hohen Stellenwert“, sagt Katharina Sinz, Klinikdirektorin des Parksanatoriums Aulendorf. „Gerade im Gesundheitswesen legen wir Wert auf einen wertschätzenden und fürsorglichen Umgang miteinander. Der Arbeitsalltag ist geprägt von gegenseitigem Verständnis und Offenheit.“ Darauf werde in den familiären Waldburg-Zeil Kliniken wert gelegt, so Sinz weiter. Denn nur mit einem ansprechenden Arbeitsumfeld lasse sich dem Arbeitskräftemangel in medizinischen oder Pflegeberufen nachhaltig vorbeugen. „Die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spüren auch unsere Patienten. Ein gutes Arbeitsklima kommt letztlich allen zugute und bildet die Basis für medizinische Erfolge.“

 Info

Partner der bundesweiten Untersuchungen zur Arbeitsplatzkultur im Gesundheitswesen und des seit 2006 jährlich durchgeführten Wettbewerbs „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen“ sind das Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit seiner Initiative „Neue Qualität der Arbeit“ (INQA) sowie die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).

Great Place to Work® Prämierungsveranstaltung Gesundheit und Soziales 2016 am 9.3.2016 in Köln. Foto: Gero Breloer für Great Place to Work®
Veröffentlichung honorarfrei! Namensnennung erbeten, Belegexemplar an Great Place to Work® erbeten

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Claudia Beltz

Claudia Beltz
Waldburg-Zeil Kliniken
Pressereferentin
Marketing/PR
Riedstrasse 16
88316 Isny-Neutrauchburg

Telefon07562 71-1031
Fax 07562 71-1070

mailto:claudia.beltz@wz-kliniken.de
http://www.wz-kliniken.de/

Hits: 14






Diesen Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.