Dr. Gerhard Friedrich leitet die Waldburg-Zeil Klinik Alpenblick. Die Fachklinik für Psychosomatische Rehabilitation startet mit neuem Chefarzt in das neue Jahr

Veröffentlicht am 27.01.2016 13:12 von Claudia Beltz

Neutrauchburg – Dr. Gerhard Friedrich (57) ist neuer Chefarzt der Waldburg-Zeil Klinik Alpenblick. Der promovierte Facharzt für Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychiatrie und Psychotherapie sowie Neurologie beginnt am 1. Februar 2016 in der renommierten Fachklinik für Psychosomatische Rehabilitation in Neutrauchburg.

BewerbungsfotoDr. Friedrich ist in der Waldburg-Zeil Klinik kein Unbekannter. Nach dem Medizinstudium und Stationen als Assistenzarzt in Bonn kam der gebürtige Sauerländer 2001 als Oberarzt an die Klinik Alpenblick. Nach der Facharztprüfung für psychotherapeutische Medizin als Basis seiner fundierten Ausbildung war er ab Ende 2004 in verschiedenen norddeutschen Kliniken als Chefarzt tätig. Nun kehrt er in die traditionsreiche Klinik Alpenblick als Chefarzt zurück. „Wir sind glücklich, dass wir Dr. Friedrich für unser Haus gewinnen konnten“, so Horst Veile-Reiter, Kaufmännischer Direktor der Kliniken Neutrauchburg. „Mit seiner breit aufgestellten Facharztausbildung passt er sehr gut zu der Ausrichtung unserer Klinik.“ Der Klinikdirektor zeigte sich zufrieden, die herausfordernde Aufgabenstellung der Klinikleitung einem erfahrenen Facharzt anvertrauen zu können.

Distanz vom Alltag schaffen

Dr. Friedrich freut sich auf seine Aufgabe: „Ich habe meine Zeit als Oberarzt in der Klinik Alpenblick in guter Erinnerung behalten. Gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich dazu beitragen, dass Menschen nach einem Aufenthalt in Neutrauchburg ihren persönlichen Ressourcen mehr vertrauen und ihr Leben selbstverantwortlich aktiv gestalten können.“ Außerdem habe er sich ganz bewusst entschieden, als Arzt im Bereich der Rehabilitation zu wirken: „Ob Burn-out oder Depression: Eine Reha hilft vielen Menschen, nach einer psychischen Erkrankung wieder in den Alltag zurückzufinden. Das habe ich im Laufe meiner 25jährigen Berufserfahrung immer wieder feststellen können.“ Gerade ein stationärer Aufenthalt bringe Patienten die nötige Distanz vom Alltag und schaffe damit die Grundlage für eine nachhaltige Veränderung ihres Lebensstils, so Dr. Friedrich weiter. „Oft tragen wir dazu bei, eine Frühverrentung zu vermeiden. Das nutzt nicht nur den betroffenen Menschen, sondern der gesamten Gesellschaft. Denn Arbeit heißt immer auch Teilhabe am Leben.“

Dr. Friedrich setzt dabei auf bewährte Therapiekonzepte, die die psychodynamische Therapie mit erlebnisaktivierenden Verfahren und mit Elementen der Verhaltenstherapie verbinden. Der neue Chefarzt sieht das große Potential des Hauses in der jahrzehntelangen Erfahrungen der Pflegekräfte und Therapeuten. Besonders gespannt ist er auf den Männerkulturtag am 9. April, eine der ersten Veranstaltungen, die Dr. Friedrich im Haus miterleben und – gestalteten wird.

INFO

Die Waldburg-Zeil Klinik Alpenblick ist eine Fachklinik für psychosomatische Rehabilitation. In fünf Fachabteilungen kümmern sich 116 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um bis zu 251 Patienten. Die Klinik Alpenblick wurde 1963 als eine der ersten Psychosomatischen Kliniken in Deutschland gegründet und gehört damit zu den Wegbereitern der stationären rehabilitativen Psychosomatik.

Print Friendly, PDF & Email

Claudia Beltz

Claudia Beltz
Waldburg-Zeil Kliniken
Pressereferentin
Marketing/PR
Riedstrasse 16
88316 Isny-Neutrauchburg

Telefon07562 71-1031
Fax 07562 71-1070

mailto:claudia.beltz@wz-kliniken.de
http://www.wz-kliniken.de/

Hits: 69






Diesen Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .