Dr. Becker Klinik Norddeich schließt Fachabteilung für Kinderrehabilitation

Veröffentlicht am 16.10.2013 11:52 von Redaktion RehaNews24.de

 

Um die Klinik langfristig strukturell erfolgreich aufzustellen, fokussiert sich die Dr. Becker Klinik Norddeich ab Januar 2014 auf ihre Abteilungen für Psychosomatik und Orthopädie. Mitarbeiter werden keine entlassen. Begleitkinder werden weiterhin hoch kompetent betreut.

 Norden-Norddeich. Die Dr. Becker Klinik Norddeich schließt zum 31. Dezember 2013 ihre Fachabteilung für Kinderrehabilitation. Eine letzte Anreise von Therapiekindern werde in der 51. Kalenderwoche möglich sein. Dies teilte die Geschäftsführung vergangene Woche den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in einem persönlichen Gespräch mit. „Wir haben in den vergangenen Jahren immer weniger Kinder von den Kostenträgern zugewiesen bekommen“, erklärt Dr. Petra Becker, Geschäftsführerin und Inhaberin der Dr. Becker Klinikgruppe. „Deutschlandweit sind die Antragszahlen für Kinder- und Jugendlichenrehabilitationen seit 2007 um 15,2 Prozent gesunken. Wir haben ja noch versucht, mit Aktionen wie der „Aktion Kinderreha“ auf diesen alarmierenden Trend aufmerksam zu machen. Da dies aber keine signifikante Besserung gebracht hat, müssen wir jetzt die Konsequenzen ziehen. Mit 15 Patienten lässt sich auf Dauer keine pädiatrische Abteilung sinnvoll führen.“ Die Klinik Norddeich fokussiere deshalb jetzt auf ihre Kernkompetenzen Psychosomatik und Orthopädie.

Arbeitsplätze werden durch die Schließung nicht verloren gehen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können in die beiden anderen Abteilungen Psychosomatik und Orthopädie wechseln, die an Betten dazu gewinnen werden. „Unser Angebot der hochkompetenten Kinderbetreuung durch Fachkinderkrankenschwestern, Erzieher/Innen und Pädagogen bleibt weiterhin ein Herausstellungsmerkmal unserer Klinik“, versichert Daniel Schwartz, Verwaltungsdirektor der Klinik. „Patienten können nach wie vor ihre Kinder mitbringen und profitieren unverändert von der hohen Kompetenz unserer Mitarbeiter.“ Das Angebot für die Begleitkinder wird von der Klinik Norddeich künftig sogar weiter ausgebaut.

Dr. Becker Klinik Norddeich

Die Dr. Becker Klinik Norddeich ist eine Einrichtung für orthopädische und psychosomatische Rehabilitation. Direkt an der Nordseeküste mit Blick auf die vorgelagerten Inseln Norderney und Juist gelegen, bietet sie Patienten wirksame Therapien und Regeneration nach einem einzigartigen Konzept. Bei diesem Konzept spielen Watt und Wind eine wichtige Rolle. Insgesamt behandeln die rund 150 Mitarbeiter verschiedenster Fachrichtungen über 3.800 Patienten jährlich. www.dbkg.de/klinik-norddeich

Dr. Becker Klinikgesellschaft mbH & Co. KG
Rebecca Jung
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Parkstraße 10 / 50968 Köln

Tel. : (+49) 221 – 934647-48 / Fax : -40

rjung@dbkg.de http://www.dbkg.de

 

Print Friendly, PDF & Email

Redaktion RehaNews24.de

----------------------
Angaben gemäß § 5 TMG
Christian Kocura
Langenfelder Straße 51d
51371 Leverkusen

Vertreten durch: Christian Kocura

Redaktionsleitung: Susann Kocura
Telefon: 0151 - 12237994
E-Mail: redaktion@rehanews24.de

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE 314962335

Hits: 12






Diesen Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.