Der rhw-Service-Award 2012 geht nach Stralsund

Veröffentlicht am 21.05.2012 11:14 von Redaktion RehaNews24

Mit dem erstmals vergebenen rhw-Service-Award der Fachzeitschrift rhw management wurden herausragende Service-Ideen im Bereich Hauswirtschaft ausgezeichnet. Es gab einen klaren Sieger, doch war es ein spannendes Rennen um den Award, der am 11. Mai 2012 im Rahmen des 14. rhw-Symposiums in München vergeben wurde. Am Ende reichten beim Urteil der Jury selbst zwei Stellen hinter dem Komma nicht aus, um einen zweiten Platz und dritten Platz unterscheiden zu können.

Den 1. Platz des rhw-Service-Awards errang das Seniorenzentrum St. Josef der Caritas Altenhilfe gGmbH in Stralsund mit ihrem Konzept “Restaurant im eigenen Zuhause”. Zwei Mal im Jahr können Bewohner ihre Angehörigen zum festlichen Dinner einladen. Das Team um die Küchenleiterin Gesche Gerhardt (sie ist auch HBL) und Hauswirtschaftsleiterin Doreen Steinert sorgt für Rezeptideen und Dekorationen. Inzwischen nehmen 160 Personen an dem edlen Dinner teil und damit doppelt so viele wie noch zu Beginn vor einigen Jahren.

Die eingenommenen Trinkgelder von über 1.600 Euro sowie die Einnahmen eines Charity-Dinners wurden für den Aufbau einer Küche für Bedürftige in Indien genutzt. Jury-Mitglied Ralf Klöber: “Die Abende stellen einen wirklichen Höhepunkt für alle Beteiligten dar und das Projekt wurde auf eine eindrucksvolle Weise vorgestellt.” Prof. Dr. Burkhard von Freyberg, Hochschule für Tourismus, München, ergänzt: “Es sticht hervor, dass auch Personen angesprochen werden, die zuvor nichts mit dem Seniorenheim zu tun hatten. Somit kann auch ein größeres Gemeinschaftsgefühl zwischen Bewohnern und Mitarbeitern entstehen. Besonders lobenswert ist das soziale Engagement der Mitarbeiter und ihre Bereitschaft, die Trinkgelder zu spenden.”

Den 2. Platz teilen sich das Evangelische Altenzentrum in Bruchsal und das AHG Therapienzentrum Haus Dondert in Kevelaer mit der jeweils punktgleichen Bewertung, die von der Jury um Tia Vassilou, Ralf Klöber und Prof. Dr. Burkhard von Freyberg vergeben wurde. Der rhw-Service-Award wurde 2012 von der LiSeplus Organisationsberatung & Training gesponsert.

Im kommenden Jahr wird der rhw-Service-Award erneut verliehen, und zwar für “Das service-orientierte Tagungshaus” von kirchlichen und sozialen Trägern in Deutschland. Der Preis wird am 21. Juni 2013 in Würzburg auf der Festung Marienberg während des 15. rhw-Symposiums verliehen. Nähere Informationen zur Bewerbung folgen im Herbst.

Platzierung rhw-Service-Award 2012 in der Hauswirtschaft:

1. Platz

Seniorenzentrum St. Josef der Caritas Altenhilfe gGmbH in Stralsund

2. Platz

Evangelisches Altenzentrum in Bruchsal

2. Platz

AHG Therapiezentrum Platz Haus Dondert in Kevelaer (punktgleich)

Verlag Neuer Merkur GmbH

Chefredaktion “rhw management”

Robert Baumann

Paul-Gerhardt-Allee 46

81245 München

Tel. (0 89) 31 89 05-20

Fax (0 89) 31 89 05-53

www.vnmonline.de

Über den Verlag:

Die Verlag Neuer Merkur GmbH mit Sitz in München publiziert zahlreiche Fachzeitschriften sowie Fachbücher und agiert seit mittlerweile über 59 Jahren erfolgreich im Markt. Mit “rhw management − rationelle hauswirtschaft” bringt der Verlag die meistgelesene Fachzeitschrift für Führungskräfte in der Hauswirtschaft heraus.

Print Friendly, PDF & Email

Redaktion RehaNews24

----------------------
Angaben gemäß § 5 TMG
Christian Kocura
Langenfelder Straße 51d
51371 Leverkusen

Vertreten durch: Christian Kocura

Redaktionsleitung: Susann Kocura
Telefon: 0151 - 12237994
E-Mail: redaktion@rehanews24.de

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE 314962335

Hits: 15






Diesen Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.