Ausgezeichnete Qualität in allen Waldburg-Zeil Kliniken in Neutrauchburg

Veröffentlicht am 08.08.2015 14:26 von Claudia Beltz

Isny-Neutrauchburg – Mit Erfolg haben die Waldburg-Zeil  Rehabilitationskliniken Argentalklinik und die Klinik Schwabenland kürzlich das Zertifikat nach den Qualitätsrichtlinien der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation erhalten. Diese Auszeichnung gibt Patienten Gewissheit, in den Neutrauchburger Kliniken hervorragend medizinisch versorgt zu werden. Patienten kommen in einem sensiblen Gesundheitszustand in die Rehakliniken. Sie können sich darauf verlassen, dass sie nach einer belastenden Erkrankung hier wieder Kraft und Lebensmut schöpfen können.

RS7631_WZ_SL_Funktionsgymnastik131a-scr

Mitte Juni erfolgte eine umfassende mehrtägige Überprüfung der Kliniken durch eine unabhängige Zertifizierungsgesellschaft nach dem sogenannten „QMS-Reha Verfahren“. Die Auditoren überzeugte das von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelebte Qualitätsmanagement, die gut organisierte Planung und die Behandlungen in den Fachkliniken. Horst Veile-Reiter, Klinikdirektor der Neutrauchburger sagte: „Die Versorgung unserer Patienten mit hervorragender Medizin ist das Ziel der Waldburg-Zeil Kliniken. Die Begriffe Medizin und Qualität sind untrennbar miteinander verbunden“. Er bedankte sich bei seinen Mitarbeitern für deren großes Engagement und Unterstützung. Er sagt: „Wir freuen uns über die Auszeichnung des Hauses, denn es zeigt, dass wir in einem komplexer werdenden Gesundheitsumfeld über die Jahre nicht nachgelassen haben. Die Patienten dürfen Vertrauen in unsere Behandlung haben“.

Wie schon im Klinikleitbild der Klinik Schwabenland verankert, ist es ein klares Ziel der Klinik: „Jedem Menschen, der zu uns kommt, soll es danach spürbar besser gehen. Wir sehen den Menschen als eine Einheit, als Ganzes. Deshalb fördern wir bei der gesundheitlichen Versorgung unserer Patienten nicht nur die körperlichen, sondern unterstützen auch die geistigen, seelischen und sozialen Fähigkeiten, um die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.“ Seit fast 50 Jahren leben die Mitarbeiterinnen und die Mitarbeiter der Klinik Schwabenland dieses Credo. Mit der Übergabe der Zertifikate sind nun alle Neutrauchburger Kliniken nach den neuen Richtlinien zertifiziert.

Das QMS-Reha der Deutschen Rentenversicherung Bund ist als eigenständiges Qualitäts-management für stationäre Rehabilitationseinrichtungen von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) zugelassen. Das System hat die Eignung stationäre Rehabilitationseinrichtungen gemäß des § 20 Abs. 2 a SGB IX zertifizieren zu können. Es wird trägerweit in den Rehabilitationszentren der Deutschen Rentenversicherung Bund und in Einrichtungen freier oder privater Trägerschaft eingesetzt.

Info

Die Fachklinik für Konservative Orthopädie (BGWS) und Rheumatologie und Lehrklinik für Manuelle Medizin (MWE) sowie die Fachklinik für Innere Medizin mit den Fachbereichen Kardiologie und Onkologie erhalten das Qualitätssiegel

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Claudia Beltz

Claudia Beltz
Waldburg-Zeil Kliniken
Pressereferentin
Marketing/PR
Riedstrasse 16
88316 Isny-Neutrauchburg

Telefon07562 71-1031
Fax 07562 71-1070

mailto:claudia.beltz@wz-kliniken.de
http://www.wz-kliniken.de/