Alwin Baumann wird Stellvertretender Krankenhausdirektor der Waldburg-Zeil Fachkliniken Wangen

Veröffentlicht am 12.11.2012 09:34 von Claudia Beltz

Wangen – Alwin Baumann ist  Ende Oktober zum stellvertretenden Krankenhausdirektor der Fachkliniken Wangen ernannt worden. Damit unterstützt der langjährige Leiter der Kinderkliniken den neuen Krankenhausdirektor Harald Becker, der seit September die Geschäfte des Hauses führt.

 Alwin Baumann (rechts) bei der Verabschiedung des ehemaligen Krankenhausdirektors Hans-Jürgen Wolf  (links)

Alwin Baumann (rechts)

Baumann, der im August sein 30-jähriges Dienstjubiläum feierte, begann seine Karriere in den Fachkliniken 1982 als Erziehungsleiter. Der Diplom-Sozialpädagoge wurde 1996 zum Klinikleiter der Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche und 2003 zum Klinikleiter der Klinik für Kinder und Jugendliche berufen.

Als stellvertretender Krankenhausdirektor ist er in den Fachkliniken nun auch für die Medizinische Klinik, die Thoraxchirurgie, die Anästhesie und die Neurologie zuständig. Seine leitenden Aufgaben für die beiden Kinderkliniken behält er bei. Harald Becker begründete seine Entscheidung für Baumann mit dessen beruflichen Erfolgen und seiner hohen Identifikation mit den Fachkliniken. Dass Baumann trotz seiner Führungsarbeit die persönliche Arbeit mit den chronisch kranken Kindern und Jugendlichen wichtig ist, registrierte eine Jugendliche in der Patientenbefragung wie folgt: „Herr Baumann ist ein sehr netter Klinikleiter, den man öfters persönlich trifft und der Kontakt zu „seinen Patienten“ hat – cool! Weiter so!“

Baumann vertritt die Rehabilitation auch auf der Bundesebene. Als Vorstandsmitglied des Caritasfachverbandes für die Kinder- und Jugendrehabilitation und als Sprecher der Leiter der Rehakinderkliniken engagiert er sich für die Belange der chronisch kranken Kinder und Jugendlichen. So führte er zuletzt für die Kinder- und Jugendrehabilitation Gespräche bei den Bundesministerien für Gesundheit und Arbeit und Soziales.

INFO

In den Waldburg-Zeil Fachkliniken Wangen tragen 730 Ärzte, Therapeuten, Krankenpfleger und -schwestern, Lehrer und Erzieher Verantwortung für rund 8000 Patienten aller Altersstufen.

Foto: Alwin Baumann (rechts) bei der Verabschiedung des ehemaligen Krankenhausdirektors Hans-Jürgen Wolf  (links)

Print Friendly, PDF & Email

Claudia Beltz

Claudia Beltz
Waldburg-Zeil Kliniken
Pressereferentin
Marketing/PR
Riedstrasse 16
88316 Isny-Neutrauchburg

Telefon07562 71-1031
Fax 07562 71-1070

mailto:claudia.beltz@wz-kliniken.de
http://www.wz-kliniken.de/

Hits: 35






Diesen Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.