Dortmund, den 16.8.2018

 

Sehr geehrte Abonnentin,
sehr geehrter Abonnent,

hier kommt Ihr wöchentlicher Newsletter von RehaNews24 mit 12 neuen Nachrichten für Sie. Die neuesten Nachrichten lesen Sie täglich auf der Website von RehaNews 24.

Sie erhalten diese Mail, weil Sie mit der Mailadresse subscriber im Empfängerkreis des E-Mail-Newsletters eingetragen sind. Sie können sich jederzeit unter vom Newsletter abmelden wieder abmelden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von rehaNews24

E-Mail: info@rehanews24.de

RehaNews24 ist ein Service der Agentur müller:kommunikation,
Stefan Müller, Am Bertholdshof 87, 44143 Dortmund
info@muellerkom.de, www.muellerkom.de, Tel.: 0231/47798830




---
Bildunterzeile: Ein gutes Team: „Ironman“ Ingo Rheinbay, Küchenleiter der MEDIAN Klaus-Miehlke-Klinik in Wiesbaden, mit Diätassistentin Sandra Rezac und Koch Stefan Hoh

Ironman hat in der Küche alles im Griff

„Wer als Küchenleiter einer Reha-Klinik mit 185 Patienten und 124 Beschäftigten arbeitet, braucht nicht nur Organisationstalent sondern vor allem Ausdauer und Fitness“, schmunzelt Ingo Rheinbay, Küchenleiter der MEDIAN Klaus-Miehlke-Klinik in Wiesbaden. So gesehen liegen der Beruf des 42-Jährigen und sein sportliches Hobby gar nicht so weit auseinander. Ungewöhnlich ist es allerdings schon, wenn sich der gelernte Koch bei schönem Wetter „als erstes Training des Tages“ morgens um fünf Uhr mit seinem Fahrrad auf die 23 Kilometer lange Strecke von seinem Wohnort Rüsselsheim zu seinem Arbeitsplatz an der Wiesbadener Leibnizstraße aufmacht.

Mehr...

---

Kliniken aus dem Verbund der RehaZentren gehören zu den Top-Rehakliniken

Das renommierte Nachrichtenmagazin FOCUS hat Ende November in einer Sonderausgabe neben den Akut-Krankenhäusern erstmals auch Reha-Kliniken einem Qualitätsvergleich unterzogen. Anerkennung erhielten auch sieben Rehakliniken aus dem Verbund der RehaZentren Baden-Württemberg gGmbH. Insgesamt sieben Kliniken aus dem Verbund der RehaZentren Baden-Württemberg gehören laut der aktuell veröffentlichten FOCUS Rehaklinikliste 2017 zu den Top-Rehakliniken in Deutschland. Hierfür wurden durch das unabhängige Recherche-Institut MINQ …

Mehr...

---
FOCUS Top-Rehakliniken 2017: Alle vier Hamm-Kliniken gehören zu den Besten!

FOCUS Top-Rehakliniken 2017: Alle vier Hamm-Kliniken gehören zu den Besten!

Klinik Bellevue, Klinik Nahetal, Klinik Nordfriesland und Klinik Park-Therme in der FOCUS TOP-Liste des Fachbereichs Onkologie Dass die Hamm-Kliniken GmbH & Co. KG zu den Top-Rehakliniken Deutschlands zählen, bestätigt nun auch das FOCUS-Magazin. Bereits seit einigen Jahren veröffentlicht der FOCUS-Gesundheit jährlich eine Liste der Akutkliniken, die bei einem deutschlandweiten Qualitätsvergleich am besten abgeschnitten haben. Erstmalig ist dieses Jahr auch eine …

Mehr...

---
Dr. Axel Reimann Quelle: Bildarchiv DRV Bund/Chaperon

Wechsel an der Spitze der Deutschen Rentenversicherung Bund

Dr. Axel Reimann, Präsident der Deutschen Rentenversicherung Bund, wurde heute im Deutschen Technikmuseum Berlin mit einem Festakt in Gegenwart von rund 300 geladenen Gästen verabschiedet. Gundula Roßbach wurde zur Präsidentin und Brigitte Gross zur Direktorin ernannt. In ihrer Laudatio würdigte die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales Gabriele Lösekrug-Möller das Lebenswerk von Reimann. Während Reimann seine Ruhestandsurkunde erhielt, bekam Gundula Roßbach ihre Ernennungsurkunde zur Präsidentin. Brigitte Gross wurde zur Direktorin ernannt.

Mehr...

---
Lubinski zum Haushalt 2017 der Deutschen Rentenversicherung Bund

Lubinski zum Haushalt 2017 der Deutschen Rentenversicherung Bund

Für die Rehabilitation werden nach dem Haushaltsansatz 2017 Aufwendungen in Höhe von rund 2,82 Milliarden Euro geplant, so Lubinski. Er betonte, dass die Ausgaben für Rehabilitation gut angelegte Beitragsmittel seien. Statt einer vorzeitigen Rentenzahlung würde die Beschäftigungsfähigkeit gesichert und es würden weiter Beiträge entrichtet. „Neben dieser rein wirtschaftlichen Betrachtung sollte aber auch nicht vergessen werden, dass den Betroffenen dadurch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird“, so Lubinski.

Mehr...

---
Gundula Roßbach Quelle: Bildarchiv DRV Bund/Chaperon

Roßbach zu aktuellen Entwicklungen bei der Deutschen Rentenversicherung Bund

Im Rentenbereich habe die Anzahl der Neuanträge bei der Deutschen Rentenversicherung Bund von Januar bis Oktober 2016 weiterhin auf einem hohen Niveau gelegen, sagte Roßbach. Hierin enthalten seien auch die abschlagsfreien Altersrenten für besonders langjährig Versicherte ab 63 nach 45 Versicherungsjahren, die seit dem 1. Juli 2014 in Anspruch genommen werden können. Der anhaltend hohe Zugang an Rentenneuanträgen für diese Rentenart habe sich seit Jahresbeginn auf durchschnittlich 9.500 Antragseingänge monatlich stabilisiert.

Mehr...

---

FOCUS Klinikliste: HELIOS Rehakliniken gehören zu Deutschlands Besten

In der erstmals veröffentlichten FOCUS Klinikliste für Reha-Einrichtungen haben es die HELIOS Rehakliniken in die Liste der TOP-Kliniken geschafft. Heiko Leske | Damp 06.12.16 Die 18 vertretenen HELIOS Kliniken überzeugten durch überdurchschnittliche Behandlungs- und Strukturqualität, Therapievielfalt und sehr hohe Hygienestandards und wurden von Patienten, Sozialdiensten und Ärzten empfohlen. "Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiter, die mit ihrem persönlichen Engagement …

Mehr...

---
Dr. Ebel Fachkliniken: Siebenmal auf der FOCUS TOP-Liste 2017

Dr. Ebel Fachkliniken: Siebenmal auf der FOCUS TOP-Liste 2017

Erstmals wurden im Auftrag des FOCUS-Magazins GESUNDHEIT auch die deutschen Reha-Kliniken ins Visier genommen. Die jeweils besten sind in der Ausgabe vom 29. November gelistet. Grund zur Freude herrscht bei den Dr. Ebel Fachkliniken, von denen sieben zu den ermittelten TOP-Rehakliniken gehören.

Mehr...

---

Verleihung des Reha-Zukunftspreises 2016 auf der IQMG-Tagung

Im Rahmen der IQMG-Jahrestagung wurde am 17. November erstmalig der Reha-Zukunftspreis verliehen. Den ersten Platz des Reha-Zukunftspreises 2016 erhielt Ann-Christin Weiland für ihre Bachelor-Thesis zu den Effekten eines Trainings mit Hilfe von Nintendo® Wii Fit Plus bei Patienten mit Multipler Sklerose. Der zweite Platz ging an die Asklepios Klinik Triberg, Fachklinik für Onkologie, für ihr digitales Reha-Nachsorgekonzept „Bewegung nach Krebs …

Mehr...

---
Ab 2017 mehr therapeutische Hilfe für Leipziger mit Hand-Problemen

Ab 2017 mehr therapeutische Hilfe für Leipziger mit Hand-Problemen

Die ambulante Therapiepraxis „Hand-Aktiv“ im Nikolaizentrum Leipzig, eine ganz speziell auf Handprobleme ausgerichtete Praxis, soll deutlich erweitert werden. Das haben die Gesellschafter, zu denen mit 50 Prozent auch die MEDIAN Klinikgruppe gehört, im November beschlossen.

Mehr...

---
MEDIAN erweitert Therapieangebot in Bad Dürkheim

MEDIAN erweitert Therapieangebot in Bad Dürkheim

MEDIAN Park-Klinik und MEDIAN Ambulantes Gesundheitszentrum Bad Dürkheim eröffnen neue Räumlichkeiten für die Medizinische Trainingstherapie. Die Neugestaltung erweitert therapeutische Möglichkeiten und Komfort für stationäre, teilstationäre und ambulante Patienten.

Mehr...

---
Neurologische Reha: Auch späte Therapie bringt neue Chancen

Neurologische Reha: Auch späte Therapie bringt neue Chancen

Untersuchungen zeigen, dass eine neurologische Rehabilitation sogar Jahre nach einem Akutereignis wirkt und zu nachhaltigen Erfolgen führen kann. Intensiv-Reha-Programme im Rahmen der Heilverfahren der Krankenkassen könnten gerade für ältere Patienten erhebliche Chancen auf Teilhabe bieten.

Mehr...