Dortmund, den 20.6.2018

 

Sehr geehrte Abonnentin,
sehr geehrter Abonnent,

hier kommt Ihr wöchentlicher Newsletter von RehaNews24 mit 12 neuen Nachrichten für Sie. Die neuesten Nachrichten lesen Sie täglich auf der Website von RehaNews 24.

Sie erhalten diese Mail, weil Sie mit der Mailadresse subscriber im Empfängerkreis des E-Mail-Newsletters eingetragen sind. Sie können sich jederzeit unter vom Newsletter abmelden wieder abmelden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von rehaNews24

E-Mail: info@rehanews24.de

RehaNews24 ist ein Service der Agentur müller:kommunikation,
Stefan Müller, Am Bertholdshof 87, 44143 Dortmund
info@muellerkom.de, www.muellerkom.de, Tel.: 0231/47798830




---
„Impulse für den Bereich der medizinischen Rehabilitation“

„Impulse für den Bereich der medizinischen Rehabilitation“

Der Entwurf für ein Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz zielt auf eine deutliche Verbesserung der Qualität in diesen Leistungsbereichen. „Der intensive Preiswettbewerb in den letzten Jahren hat sich nicht ausgezahlt. Er ging deutlich zu Lasten der Patienten. Gut, dass der Gesetzgeber nun reagiert“, so die Einschätzung von DEGEMED-Geschäftsführer Christof Lawall anlässlich der heutigen Anhörung im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages.

Mehr...

---
Palliativmediziner dürfen das eigene Leben nicht vergessen

Palliativmediziner dürfen das eigene Leben nicht vergessen

Der Tod ist in vielen Bereichen der Medizin allgegenwärtig. Das trifft in besonderem Maße auf die Palliativstationen zu. Hier werden unheilbar kranke Menschen am Lebensende einfühlsam begleitet. Dass die Begleitung von Sterbenden für die Mitarbeiter im Bereich Palliativmedizin eine – zumeist seelische – Belastung sein kann, wurde jetzt im Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) von rund 250 Experten diskutiert.

Mehr...

---
Welttag der Menschen mit Behinderungen: Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht

Welttag der Menschen mit Behinderungen: Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht

"Die Politik darf sich beim Thema Barrierefreiheit nicht weiterhin auf Freiwilligkeit verlassen. Wir brauchen endlich ein Gesetz, das auch private Rechtsträger, die Güter und Dienstleistungen anbieten, einbezieht", erklärt Ulrike Mascher, Sprecherratsvorsitzende des Deutschen Behindertenrats (DBR) und Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland heute auf einer Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen.

Mehr...

---

Generationswechsel bei der Europavertretung der Deutschen Sozialversicherung in Brüssel

Die Brüsseler Europavertretung der Deutschen Sozialversicherung, eine gemeinsame Einrichtung der Spitzenorganisationen der gesetzlichen Kranken-, Renten- und Unfallversicherung, hat ab 1. Dezember 2016 eine neue Direktorin. Ilka Wölfle, eine ausgewiesene Expertin in der europäischen Sozialpolitik, löst den bisherigen Direktor Dr. Franz Terwey ab, der nach 23 Jahren erfolgreicher Arbeit in Brüssel aus Altergründen in den Ruhestand geht. Der Rechts- und Politikwissenschaftler Terwey hat als langjähriger Leiter die Europavertretung aufgebaut und zum Erfolg geführt. Zuvor war er Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung/Landesversicherungsanstalt Thüringen

Mehr...

---
12-fach ausgezeichnet: Alle acht stationären Reha-Einrichtungen der Dr. Becker Klinikgruppe haben es mit ihren Indikationen auf die FOCUS Klinikliste 2017 für Rehakliniken geschafft.

TOP: Alle acht stationären Reha-Einrichtungen der Dr. Becker Klinikgruppe schaffen es auf die FOCUS Klinikliste 2017

Der medizinisch-hygienische Standard, die Kompetenz der Mitarbeiter und die Patientenzufriedenheit – erstmals wurden in der FOCUS Klinikliste jetzt auch Rehaeinrichtungen bewertet. Mit ihrer überdurchschnittlichen Qualität konnten hier alle acht stationären Rehaeinrichtungen der Dr. Becker Klinikgruppe überzeugen. Am 29. November erscheint erstmals die populäre FOCUS Klinikliste für Rehaeinrichtungen.

Mehr...

---
Waldburg-Zeil Kliniken gehören laut Focus Gesundheit zu den besten deutschen Rehakliniken

Waldburg-Zeil Kliniken gehören laut Focus Gesundheit zu den besten deutschen Rehakliniken

Ravensburg-München - Zehn Waldburg-Zeil Kliniken wurden Ende November mit dem Focus-Siegel „TOP-Rehaklinik“ ausgezeichnet. Die Rehabilitationskliniken wurden in den Kategorien Orthopädie, Onkologie, Kardiologie, Psychosomatik und Neurologie prämiert. Das Focus-Siegel tragen nun alle onkologischen, psychosomatischen, neurologischen und kardiologischen Waldburg-Zeil Rehakliniken sowie nahezu alle orthopädischen. Am 29. November 2016 erschien zum ersten Mal das Heft Focus Gesundheit „Deutschlands Top Rehakliniken“. Für die bundesweit …

Mehr...

---
Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Geriatrie berät über Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen

Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Geriatrie berät über Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Geriatrie haben Experten aus 331 Fachabteilungen bzw. Einrichtungen für Altersmedizin über die Weiterentwicklung der fachspezifischen Versorgungsstrukturen und die gesundheitspolitischen Beschlüsse der Bundesregierung beraten. In diesem Kontext wurde das neue Weißbuch Geriatrie vorgestellt.

Mehr...

---
Deutlicher Anstieg bei Ess-Störungen

Deutlicher Anstieg bei Ess-Störungen

Immer mehr Menschen in Deutschland leiden unter Ess-Störungen. So ist die Zahl der Betroffenen bundesweit von etwa 390.000 auf rund 440.000 zwischen den Jahren 2011 und 2015 (plus ca.13 Prozent) angestiegen. Dies geht aus aktuellen Hochrechnungen der Barmer GEK zu Ess-Störungen hervor, zu denen unter anderem Magersucht und Bulimie gehören. „

Mehr...

---
Psychologen machen Druck gegen Novellierungspläne für PsychThG

Psychologen machen Druck gegen Novellierungspläne für PsychThG

Pressemitteilung 14/2016 des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen 27. November 2016   Scharfe Kritik des BDP am Eckpunktepapier des Bundesgesundheitsministeriums Prof. Michael Krämer als Präsident des Berufsverbandes wiedergewählt Die Delegierten des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) haben auf ihrer Delegiertenkonferenz in Hamm am 26. und 27. November einen neuen Verbandsvorstand gewählt. Neuer und alter Präsident ist Prof. Michael Krämer, …

Mehr...

---
Die Mehrzahl der Sexualstraftäter ist nicht psychisch krank

Die Mehrzahl der Sexualstraftäter ist nicht psychisch krank

Sexualstraftaten lösen in der Bevölkerung große Betroffenheit aus. Viele Menschen gehen davon aus, dass die Täter psychisch krank sind. Dabei zeigt die Statistik ein anderes Bild: Die Taten werden in den meisten Fällen von psychisch gesunden Personen begangen. Auf dem DGPPN Kongress 2016 in Berlin beschäftigen sich renommierte forensische Psychiater mit den Tätertypologien von Sexualdelikten. Sie rufen zu einem differenzierten Umgang mit dem Thema in der Öffentlichkeit und den Medien auf.

Mehr...

---
Logo 25 Jahre Wege in Arbeit

Seit 25 Jahren BFW Leipzig eine feste Säule der beruflichen Rehabilitation

Der 24. November 2016 stand im Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) ganz im Zeichen eines Jubiläums. Vor 25 Jahren, am 15. Oktober 1991 wurde mit zwei Vorbereitungskursen der Bildungsbetrieb als Einrichtung der beruflichen Rehabilitation aufgenommen. 25 Jahre Wege in Arbeit Die eigentliche Gründung des BFW Leipzig ging auf einen Beschluss der Gesellschafterversammlung des BFW München zur Gründung eines „Berufsförderungswerkes in der …

Mehr...

---
MEDIAN behandelt Leipziger künftig in Schwerelosigkeit und Vakuum

MEDIAN behandelt Leipziger künftig in Schwerelosigkeit und Vakuum

Nur rund ein halbes Jahr nach dem Wechsel zu MEDIAN kann das Ambulante Gesundheitszentrum Leipzig an der Käthe-Kollwitz-Straße 6, seit dieser Woche stolz auf die beste Geräteausstattung der ganzen Region verweisen. Insgesamt eine halbe Million Euro investierte das Gesundheitsunternehmen MEDIAN in die neue Ausstattung der Medizinischen Trainingstherapie. Dazu kommen weitere 150.000 Euro für eine neu gestaltete Lobby, die jetzt an den Empfang eines Vier-Sterne-Hotels erinnert.

Mehr...