60 Jahre und kein bisschen langsam: Auftaktveranstaltung für Mitarbeiter-Fahrradleasing bei den Waldburg-Zeil Kliniken Neutrauchburg

Veröffentlicht am 20.07.2018 09:03 von Claudia Beltz

Isny-Neutrauchburg –  Am 16. Juni feierten rund 800 Kolleginnen und Kollegen der Kliniken Neutrauchburg zusammen mit ihren Angehörigen und mit Patientinnen und Patienten, rund 1500 Personen, 60 Jahre Waldburg-Zeil Kliniken mit einem abwechslungsreichen, überraschenden, geselligen Familientag – „denn so fühlen wir uns als Unternehmen“, so Ellio Schneider, Geschäftsführer der Waldburg-Zeil Kliniken, in seinem Grußwort. „Das fängt bei jedem Einzelnen von uns mit Bewegung, gesunder Lebensweise und Einstellung an. Und die Familie gehört in jedem Fall dazu.“

Man setze als familienorientierter Klinikverbund auf ein betriebliches Gesundheitsmanagement genauso wie auf strategische Weichenstellung in Richtung Digitalisierung, so Schneider. Dabei sei der Wandel im Gesundheitswesen und damit auch im Unternehmen die Konstante, sagte er. „Von der klassischen Kur zur intensiven, medizinischen Rehabilitation und modernen  Anschlussheilbehandlung – gemeinsam halten wir durch stetige Veränderung den vielfältigen Herausforderungen stand.“

Basis des guten Rufes und der von Schneider angesprochenen Wandlungsfähigkeit, die nie auf Kosten der Patienten gehen dürfe, seien die Mitarbeiter der Waldburg-Zeil Klinik. Dabei trage der Haustechniker genauso zur Wohlfühlatmosphäre für Patienten bei wie der Therapeut, die Reinigungsdame oder die Servicekräfte, Ärzte und Pflegekräfte. Wichtig sei auch der Zusammenhalt in der Klinik. Das spüre man besonders hier am Standort. „Ich denke, dieses Miteinander unterscheidet uns von anderen Klinikkonzernen“, sagte Schneider. „Der Arbeitsplatz bei den Waldburg-Zeil Kliniken bedeutet für uns alle ein Stück Leben – nämlich Lebenszeit jeden Tag.“

Horst Veile-Reiter, Kaufmännischer Direktor, betonte in seinem Grußwort den guten Ruf der vier Einrichtungen Argentalklinik, Klinik Alpenblick, Klinik Schwabenland und Therapeutisches Bewegungszentrum in der Region. BWZ und Argentalklinik werden in diesem Jahr 40 Jahre alt. Das Schloss Neutrauchburg wurde vor zehn Jahren als Hotel, Restaurant  und Tagungszentrum eingeweiht. Auch das sei ein Grund zu feiern!

Lebendig gestaltete sich der Jubiläumstag in Neutrauchburg. Den ganzen Tag über fanden in und um den Kliniken sportlich-bewegte Aktionen für Klein und Groß statt. Neugierige konnten die neuesten Bauprojekte besichtigen. Die eben fertig gestellte Halle für Medizinische Trainingstherapie in der Argentalklinik zum Beispiel öffnete anlässlich des Jubiläumstages zum allerersten Mal ihre Türen. Viele Mitarbeiter testeten die coolen Leasingfahrräder von Company Bike.  Das 60jährige Jubiläum war zugleich Startschuss für das Projekt “Radl mit dem Company Bike”. Hier können Mitarbeiter unkompliziert und günstig Fahrräder im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagementes über ihren Arbeitgeber leasen.

Am Nachmittag konnte man sich an einem Obstbuffet, bei Kaffee und Kuchen, aber auch bei Ochs am Spieß, Burger oder Pulled Pork im Zentrum von Neutrauchburg vor dem Festsaal stärken.

Der Staffelstab kam aus den Fachkliniken Wangen zu den Kliniken Neutrauchburg. Die Wangener Sporttherapeutin Juliane Weber übergab ihn an Klinikdirektor  Horst Veile-Reiter. Von Neutrauchburg aus geht er als Symbol des Zusammenhaltes der 12 Waldburg-Zeil Kliniken von Jubiläumsfest zu Jubiläumsfest in die Waldburg-Zeil Rehabilitationsklinik in Bad Salzelmen.

Die Waldburg-Zeil Kliniken, das sind 3000 Mitarbeiter an neun Standorten in drei Bundesländern, verteilt auf 12 Kliniken. Das Unternehmen wurde 1958 in Isny-Neutrauchburg gegründet.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Claudia Beltz

Claudia Beltz
Waldburg-Zeil Kliniken
Pressereferentin
Marketing/PR
Riedstrasse 16
88316 Isny-Neutrauchburg

Telefon07562 71-1031
Fax 07562 71-1070

mailto:claudia.beltz@wz-kliniken.de
http://www.wz-kliniken.de/

Hits: 552